Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen: eine Response zu Michael Domsgens Überlegungen

Aufgrund der Vorgabe einer dezidierten Wechselseitigkeit des Lernens zwischen den Generationen steht die religionspädagogische Forschung zum intergenerationellen Lernen noch am Anfang eines fachspezifischen Diskurses. Hierbei sind neben dem genealogischen auch der pädagogische und der historisch-ges...

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Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Main Author: Naurath, Elisabeth 1965- (Author)
Contributors: Domsgen, Michael 1967- (Bibliographic antecedent)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2018]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Intergenerational relations / Learning / Religious pedagogy
IxTheo Classification:NCB Personal ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Family
B intergenerationelles Lernen
B Generations
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Aufgrund der Vorgabe einer dezidierten Wechselseitigkeit des Lernens zwischen den Generationen steht die religionspädagogische Forschung zum intergenerationellen Lernen noch am Anfang eines fachspezifischen Diskurses. Hierbei sind neben dem genealogischen auch der pädagogische und der historisch-gesellschaftliche Generationenbegriff einzubeziehen. Nur so kann der Komplexität des intergenerationellen Lernens auch in seinen medialen, körperbiographischen und genderspezifischen Dimensionen entsprochen werden.
ISSN:1863-0502
Reference:Kritik von "Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen (2018)"
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0063