Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen: eine Bestandsaufnahme und einige Anmerkungen zu deren Chancen und Grenzen

Der Begriff des intergenerationellen Lernens ist deutlich jünger als die damit bezeichnete Sache und korrespondiert mit einer Problembeschreibung, die durchaus kritisch zu hinterfragen ist. Gerade in religiöser Hinsicht lassen sich im familialen Rahmen (implizite) intergenerationelle Lernprozesse na...

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Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Main Author: Domsgen, Michael 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2018
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Intergenerational relations / Learning / Religious pedagogy / Generation conflict
IxTheo Classification:NCB Personal ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Learning
B Generationenkonflikt
B intergenerationell
B Religiosity
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Begriff des intergenerationellen Lernens ist deutlich jünger als die damit bezeichnete Sache und korrespondiert mit einer Problembeschreibung, die durchaus kritisch zu hinterfragen ist. Gerade in religiöser Hinsicht lassen sich im familialen Rahmen (implizite) intergenerationelle Lernprozesse nachzeichnen, die in der Regel nicht ausdrücklich angestoßen wurden und als sehr erfolgreich bezeichnet werden können. Gleichwohl bietet die Initiierung von expliziten intergenerationellen Lernarrangements ein großes religionspädagogisches Potenzial, dem nachzugehen ist. Dabei zeigen sich neben Chancen auch deutliche Grenzen, auf die abschließend verwiesen wird.
ISSN:1863-0502
Reference:Kritik in "Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen (2018)"
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0062