Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen: eine Bestandsaufnahme und einige Anmerkungen zu deren Chancen und Grenzen
Der Begriff des intergenerationellen Lernens ist deutlich jünger als die damit bezeichnete Sache und korrespondiert mit einer Problembeschreibung, die durchaus kritisch zu hinterfragen ist. Gerade in religiöser Hinsicht lassen sich im familialen Rahmen (implizite) intergenerationelle Lernprozesse na...
Published in: | Theo-Web |
---|---|
Subtitles: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2018
|
In: |
Theo-Web
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Intergenerational relations
/ Learning
/ Religious pedagogy
/ Generation conflict
|
IxTheo Classification: | NCB Personal ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Learning
B Generationenkonflikt B intergenerationell B Religiosity B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Begriff des intergenerationellen Lernens ist deutlich jünger als die damit bezeichnete Sache und korrespondiert mit einer Problembeschreibung, die durchaus kritisch zu hinterfragen ist. Gerade in religiöser Hinsicht lassen sich im familialen Rahmen (implizite) intergenerationelle Lernprozesse nachzeichnen, die in der Regel nicht ausdrücklich angestoßen wurden und als sehr erfolgreich bezeichnet werden können. Gleichwohl bietet die Initiierung von expliziten intergenerationellen Lernarrangements ein großes religionspädagogisches Potenzial, dem nachzugehen ist. Dabei zeigen sich neben Chancen auch deutliche Grenzen, auf die abschließend verwiesen wird. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Reference: | Kritik in "Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen (2018)"
|
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0062 |