Wegbleiben, Abmelden, Austreten: Religionspädagogische Bewertung und Möglichkeiten des Umgangs mit einem Krisenphänomen
Verschiedene Phänomene der Nichtpartizipation in der Jugendarbeit (Wegbleiben), im Religionsunterricht (Abmeldung) und der Kirche (Austritt) werden theoretisch mit der Theorie der Behavior Settings von Barker (1968), dem "Exit und Voice"-Konzept von Hirschman (1974) sowie einem wertebasier...
Другие заглавия: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
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Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
[2018]
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В: |
Theo-Web
Год: 2018, Том: 17, Выпуск: 2, Страницы: 63-96 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Педагогика религии
/ Социальная работа с молодёжью
/ Церковь (мотив)
/ Участие
/ Уход из церкви
/ Исследование опытным путём
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Индексация IxTheo: | AD Социология религии RF Катехитика |
Другие ключевые слова: | B
Стиль жизни
B Социальная работа с молодёжью B Abmeldung B Участие B Выход |
Online-ссылка: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Итог: | Verschiedene Phänomene der Nichtpartizipation in der Jugendarbeit (Wegbleiben), im Religionsunterricht (Abmeldung) und der Kirche (Austritt) werden theoretisch mit der Theorie der Behavior Settings von Barker (1968), dem "Exit und Voice"-Konzept von Hirschman (1974) sowie einem wertebasierten Lebensstilmodell (Gennerich, 2017a, 2018) erschlossen. Mit Daten einer Jugendstudie (N = 795), einer imagebasierten Teilnahmeanalyse an Freizeitangeboten eines Dorfes (N = 216), einer Studie zur Abmeldung vom Religionsunterricht (N = 325) sowie der dritten und fünften EKD-Studie zur Kirchenmitgliedschaft wird die empirische Seite der Nichtpartizipation beschrieben und mit Rückgriff auf die Annahmen der skizzierten Theoriekonzepte erklärt. Religions- und gemeindepädagogische Handlungsmöglichkeiten werden auf Basis der theoretischen und empirischen Einsichten aufgewiesen. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Reference: | Kritik in "Unverfügbare Nachhaltigkeit - nachhaltige Unverfügbarkeit. Wovon religiöse Bildung ausgehen sollte. Eine Response auf Carsten Gennerich und über ihn hinaus (2018)"
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Второстепенные работы: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0060 |