Evangelische Religionslehrer am Gymnasium: Entstehung eines Berufs: rekonstruiert anhand der Beurteilungen evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Schillergymnasiums Münster, der Freiherr-vom-Stein-Schule Münster, des Leopoldinums Detmold sowie des Lyzeums Detmold im Zeitraum von 1917-1935

"Religionslehrerinnen und Religionslehrer heutiger Zeit werden in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl durchaus komplexer Aufgabenfelder konfrontiert. Ein Phänomen heutiger Zeit? Diese Arbeit nimmt die Entstehungszeit des Religionslehrerberufs in den Blick. Den theoretischen Ansprüchen, die...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Publicado no:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / 2
Outros títulos:Evangelische Religionslehrer am Gymnasium
Autor principal: Rohmann, Markus 1988- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Münster Verlag readbox publishing GmbH- readbox unipress [2019]
Em: Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / 2 (Band 10)
Coletânea / Revista:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster Reihe 2 Band 10
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Schillergymnasium Münster / Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Münster (Westf)) / Professor de religião / Ensino religioso evangélico / Avaliação dos professores / História 1917-1935
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
B Formação de professores
Acesso em linha: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrição
Resumo:"Religionslehrerinnen und Religionslehrer heutiger Zeit werden in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl durchaus komplexer Aufgabenfelder konfrontiert. Ein Phänomen heutiger Zeit? Diese Arbeit nimmt die Entstehungszeit des Religionslehrerberufs in den Blick. Den theoretischen Ansprüchen, die der Staat und die Kirche an den Religionslehrerberuf hatten, werden ausführliche Berichte und Gutachten über unterrichtende Religionslehrerinnen und Religionslehrer gegenübergestellt. Theorie und Praxis des Religionslehrerberufs in historischem Kontext werden so miteinander in Bezug gesetzt. Die Untersuchung zeigt, inwiefern zwischen dem historischen und dem aktuellen Kontext Kontinuitäten und Diskontinuitäten bestehen." (Verlagsinformation)
ISBN:3840502128