Professionalisierung des Religionslehrerberufs: Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik

Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945-1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschriften...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Authors: Simojoki, Henrik 1975- (Author) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Author) ; Henningsen, Julia (Author) ; Mautz, Jana-Raissa (Author)
Contributors: Freathy, Rob (Contributor) ; Parker, Stephen (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leiden Boston Singapore Paderborn Brill, Ferdinand Schöningh [2021]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 28)
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 28
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Protestant religion teacher / Teacher training / Teachers' ongoing training / Teachers' association / Self-organization / History 1945-1990
B Germany / Protestant religion teacher / Teacher training / Teachers' ongoing training / Teachers' association / Self-organization / International comparison
B Religion teacher / Professionalization
Further subjects:B Teacher training
B History 1945-1990
B Theology and World Christianity
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Unbekannt (Verlag)
Volltext (DOI des Erstveröffentlichers)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945-1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschriften zugänglichen Professionswissens und die professionspolitischen Auseinandersetzungen in Verbänden und Gremien. Indem die Untersuchung diese Perspektiven zusammenführt und gegenwartsorientiert verdichtet, bildet sie eine Basis für eine tragfähige Professionalisierung von Religionslehrkräften in der Gegenwart
Item Description:Quellen- und Literaturverzeichnis: Seiten 558-616
ISBN:3657760563
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657760565