Evangelische Religionslehrer am Gymnasium: Entstehung eines Berufs: rekonstruiert anhand der Beurteilungen evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Schillergymnasiums Münster, der Freiherr-vom-Stein-Schule Münster, des Leopoldinums Detmold sowie des Lyzeums Detmold im Zeitraum von 1917-1935

"Religionslehrerinnen und Religionslehrer heutiger Zeit werden in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl durchaus komplexer Aufgabenfelder konfrontiert. Ein Phänomen heutiger Zeit? Diese Arbeit nimmt die Entstehungszeit des Religionslehrerberufs in den Blick. Den theoretischen Ansprüchen, die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / 2
Subtitles:Evangelische Religionslehrer am Gymnasium
Main Author: Rohmann, Markus 1988- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Verlag readbox publishing GmbH- readbox unipress [2019]
In: Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / 2 (Band 10)
Series/Journal:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster Reihe 2 Band 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Schillergymnasium Münster / Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Münster) / Religion teacher / Protestant religious instruction / Teacher's evaluation / History 1917-1935
Further subjects:B Teacher training
B Thesis
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:"Religionslehrerinnen und Religionslehrer heutiger Zeit werden in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl durchaus komplexer Aufgabenfelder konfrontiert. Ein Phänomen heutiger Zeit? Diese Arbeit nimmt die Entstehungszeit des Religionslehrerberufs in den Blick. Den theoretischen Ansprüchen, die der Staat und die Kirche an den Religionslehrerberuf hatten, werden ausführliche Berichte und Gutachten über unterrichtende Religionslehrerinnen und Religionslehrer gegenübergestellt. Theorie und Praxis des Religionslehrerberufs in historischem Kontext werden so miteinander in Bezug gesetzt. Die Untersuchung zeigt, inwiefern zwischen dem historischen und dem aktuellen Kontext Kontinuitäten und Diskontinuitäten bestehen." (Verlagsinformation)
ISBN:3840502128