Evangelische Religionslehrer am Gymnasium: Entstehung eines Berufs: rekonstruiert anhand der Beurteilungen evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Schillergymnasiums Münster, der Freiherr-vom-Stein-Schule Münster, des Leopoldinums Detmold sowie des Lyzeums Detmold im Zeitraum von 1917-1935
"Religionslehrerinnen und Religionslehrer heutiger Zeit werden in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl durchaus komplexer Aufgabenfelder konfrontiert. Ein Phänomen heutiger Zeit? Diese Arbeit nimmt die Entstehungszeit des Religionslehrerberufs in den Blick. Den theoretischen Ansprüchen, die...
Pubblicato in: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / 2 |
---|---|
Altri titoli: | Evangelische Religionslehrer am Gymnasium |
Autore principale: | |
Tipo di documento: | Stampa Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Münster
Verlag readbox publishing GmbH- readbox unipress
[2019]
|
In: |
Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / 2 (Band 10)
|
Periodico/Rivista: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster Reihe 2
Band 10 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Schillergymnasium Münster
/ Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Münster (Westf))
/ Insegnate di religione
/ Insegnamento della religione evangelica
/ Valutazione degli insegnanti
/ Storia 1917-1935
|
Altre parole chiave: | B
Tesi universitaria
B Formazione degli insegnanti |
Accesso online: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Riepilogo: | "Religionslehrerinnen und Religionslehrer heutiger Zeit werden in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl durchaus komplexer Aufgabenfelder konfrontiert. Ein Phänomen heutiger Zeit? Diese Arbeit nimmt die Entstehungszeit des Religionslehrerberufs in den Blick. Den theoretischen Ansprüchen, die der Staat und die Kirche an den Religionslehrerberuf hatten, werden ausführliche Berichte und Gutachten über unterrichtende Religionslehrerinnen und Religionslehrer gegenübergestellt. Theorie und Praxis des Religionslehrerberufs in historischem Kontext werden so miteinander in Bezug gesetzt. Die Untersuchung zeigt, inwiefern zwischen dem historischen und dem aktuellen Kontext Kontinuitäten und Diskontinuitäten bestehen." (Verlagsinformation) |
---|---|
ISBN: | 3840502128 |