Evangelische Religionslehrer am Gymnasium: Entstehung eines Berufs: rekonstruiert anhand der Beurteilungen evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Schillergymnasiums Münster, der Freiherr-vom-Stein-Schule Münster, des Leopoldinums Detmold sowie des Lyzeums Detmold im Zeitraum von 1917-1935
"Religionslehrerinnen und Religionslehrer heutiger Zeit werden in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl durchaus komplexer Aufgabenfelder konfrontiert. Ein Phänomen heutiger Zeit? Diese Arbeit nimmt die Entstehungszeit des Religionslehrerberufs in den Blick. Den theoretischen Ansprüchen, die...
Publié dans: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / 2 |
---|---|
Autres titres: | Evangelische Religionslehrer am Gymnasium |
Auteur principal: | |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Münster
Verlag readbox publishing GmbH- readbox unipress
[2019]
|
Dans: |
Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / 2 (Band 10)
|
Collection/Revue: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster Reihe 2
Band 10 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Schillergymnasium Münster
/ Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Münster (Westf))
/ Professeur de religion
/ Enseignement de la religion protestante
/ Évaluation des enseignants
/ Histoire 1917-1935
|
Sujets non-standardisés: | B
Formation des enseignants
B Publication universitaire |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | "Religionslehrerinnen und Religionslehrer heutiger Zeit werden in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl durchaus komplexer Aufgabenfelder konfrontiert. Ein Phänomen heutiger Zeit? Diese Arbeit nimmt die Entstehungszeit des Religionslehrerberufs in den Blick. Den theoretischen Ansprüchen, die der Staat und die Kirche an den Religionslehrerberuf hatten, werden ausführliche Berichte und Gutachten über unterrichtende Religionslehrerinnen und Religionslehrer gegenübergestellt. Theorie und Praxis des Religionslehrerberufs in historischem Kontext werden so miteinander in Bezug gesetzt. Die Untersuchung zeigt, inwiefern zwischen dem historischen und dem aktuellen Kontext Kontinuitäten und Diskontinuitäten bestehen." (Verlagsinformation) |
---|---|
ISBN: | 3840502128 |