Evangelische Religionslehrer am Gymnasium: Entstehung eines Berufs: rekonstruiert anhand der Beurteilungen evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Schillergymnasiums Münster, der Freiherr-vom-Stein-Schule Münster, des Leopoldinums Detmold sowie des Lyzeums Detmold im Zeitraum von 1917-1935
"Religionslehrerinnen und Religionslehrer heutiger Zeit werden in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl durchaus komplexer Aufgabenfelder konfrontiert. Ein Phänomen heutiger Zeit? Diese Arbeit nimmt die Entstehungszeit des Religionslehrerberufs in den Blick. Den theoretischen Ansprüchen, die...
Subtitles: | Evangelische Religionslehrer am Gymnasium |
---|---|
主要作者: | |
格式: | Print 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Münster
Verlag readbox publishing GmbH- readbox unipress
[2019]
|
In: |
Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / 2 (Band 10)
Year: 2019 |
叢編: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster Reihe 2
Band 10 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Schillergymnasium Münster
/ Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Münster (Westf))
/ 宗教老師
/ 新教宗教課程
/ Lehrerbeurteilung
/ 歷史 1917-1935
|
Further subjects: | B
教師培訓
B 學位論文 |
在線閱讀: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
總結: | "Religionslehrerinnen und Religionslehrer heutiger Zeit werden in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl durchaus komplexer Aufgabenfelder konfrontiert. Ein Phänomen heutiger Zeit? Diese Arbeit nimmt die Entstehungszeit des Religionslehrerberufs in den Blick. Den theoretischen Ansprüchen, die der Staat und die Kirche an den Religionslehrerberuf hatten, werden ausführliche Berichte und Gutachten über unterrichtende Religionslehrerinnen und Religionslehrer gegenübergestellt. Theorie und Praxis des Religionslehrerberufs in historischem Kontext werden so miteinander in Bezug gesetzt. Die Untersuchung zeigt, inwiefern zwischen dem historischen und dem aktuellen Kontext Kontinuitäten und Diskontinuitäten bestehen." (Verlagsinformation) |
---|---|
ISBN: | 3840502128 |