Religionspädagogische Denkformen: eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität
Bernhard Grümme Religionspädagogische Denkformen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Religionspädagogische Wissenschaftstheorie: ein halbierter Aufbruch -- 2.1. Wissenschaftstheoretische Selbstorientierung und Denkform -- 2.2. Zur Bedeutung des Paradigmenbegriffs für die Denkfor...
Autore principale: | |
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Tipo di documento: | Elettronico Libro |
Lingua: | Tedesco |
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Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Freiburg Basel Wien
Herder
2019
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In: |
Quaestiones disputatae (QD 299)
Anno: 2019 |
Recensioni: | Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität (2020) (Reis, Oliver, 1971 -)
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Periodico/Rivista: | Quaestiones disputatae
QD 299 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Pedagogia della religione
/ Società pluralista
/ Educazione ai valori
/ Orientamento ai valori
/ Insegnamento della religione cattolica
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Altre parole chiave: | B
Religious Education
B Electronic books |
Accesso online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Edizione parallela: | Non elettronico
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Riepilogo: | Bernhard Grümme Religionspädagogische Denkformen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Religionspädagogische Wissenschaftstheorie: ein halbierter Aufbruch -- 2.1. Wissenschaftstheoretische Selbstorientierung und Denkform -- 2.2. Zur Bedeutung des Paradigmenbegriffs für die Denkformanalyse -- 2.3. Religionspädagogische Denkform -- 2.4. Religionspädagogik und Macht. Diskurstheoretische Zuspitzung der Denkformreflexion -- 2.5. Zur Dringlichkeit einer religionspädagogischen Diskursanalyse -- 3. Kontexte -- 3.1. Zunehmende Heterogenität in bildungspolitischen Rahmungen und gesellschaftlich-kulturellen Veränderungen -- 3.2. Digitalisierung, Virtualisierung und Beschleunigung: Kulturell-technologische Veränderungen mit anthropologischer Relevanz -- 3.3. Gerechtigkeitsprobleme zwischen Identitäts- und Gleichheitsfragen -- 3.4. Pluralisierung zwischen Befreiung und Wahrheitsschwäche -- 3.5. Postsäkularität als Form religiöser Pluralisierung -- 3.6. Herausforderungen für die Denkformanalyse -- 4. Religionspädagogische Denkformen -- 4.1. „Es ist alles so schön bunt hier". Pluralitätsfähigkeit als religionspädagogischer Aufbruch in Vielfalt -- 4.1.1. Pluralisierung der Wirklichkeit -- 4.1.2. Religiöse Individualisierung als Ferment der Pluralisierung von Religion -- 4.1.3. Ansatz und Anliegen Pluralitätsfähiger Religionspädagogik -- 4.1.4. Problemüberhang -- 1. Universalität und Partikularität -- 2. Spannung zwischen Gleichheit und Identität als Basis kritischer Selbstreflexivität -- 4.2. Inklusion als übergreifende Denkform -- 4.2.1. Ansatz, Begriff und theologische Bezüge von Inklusion -- 4.2.2. Ein umstrittenes Konzept an der Grenze zur Aporie -- 4.2.3. Inklusion denken: ein Desiderat -- 4.2.4. Eine Inklusionstheoretische Denkform -- 4.2.4.1. Ansatz -- 4.2.4.2. Materiale Implikationen -- 4.2.4.3. Nicht eingelöste Ansprüche. Kritik. |
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Descrizione del documento: | Literaturverzeichnis: Seite 170-192 |
ISBN: | 3451822997 |