Religionspädagogische Denkformen: eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität

Bernhard Grümme Religionspädagogische Denkformen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Religionspädagogische Wissenschaftstheorie: ein halbierter Aufbruch -- 2.1. Wissenschaftstheoretische Selbstorientierung und Denkform -- 2.2. Zur Bedeutung des Paradigmenbegriffs für die Denkfor...

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Dettagli Bibliografici
Autore principale: Grümme, Bernhard 1962- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Freiburg Basel Wien Herder 2019
In: Quaestiones disputatae (QD 299)
Anno: 2019
Recensioni:Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität (2020) (Reis, Oliver, 1971 -)
Periodico/Rivista:Quaestiones disputatae QD 299
(sequenze di) soggetti normati:B Pedagogia della religione / Società pluralista / Educazione ai valori / Orientamento ai valori / Insegnamento della religione cattolica
Altre parole chiave:B Religious Education
B Electronic books
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Bernhard Grümme Religionspädagogische Denkformen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Religionspädagogische Wissenschaftstheorie: ein halbierter Aufbruch -- 2.1. Wissenschaftstheoretische Selbstorientierung und Denkform -- 2.2. Zur Bedeutung des Paradigmenbegriffs für die Denkformanalyse -- 2.3. Religionspädagogische Denkform -- 2.4. Religionspädagogik und Macht. Diskurstheoretische Zuspitzung der Denkformreflexion -- 2.5. Zur Dringlichkeit einer religionspädagogischen Diskursanalyse -- 3. Kontexte -- 3.1. Zunehmende Heterogenität in bildungspolitischen Rahmungen und gesellschaftlich-kulturellen Veränderungen -- 3.2. Digitalisierung, Virtualisierung und Beschleunigung: Kulturell-technologische Veränderungen mit anthropologischer Relevanz -- 3.3. Gerechtigkeitsprobleme zwischen Identitäts- und Gleichheitsfragen -- 3.4. Pluralisierung zwischen Befreiung und Wahrheitsschwäche -- 3.5. Postsäkularität als Form religiöser Pluralisierung -- 3.6. Herausforderungen für die Denkformanalyse -- 4. Religionspädagogische Denkformen -- 4.1. „Es ist alles so schön bunt hier". Pluralitätsfähigkeit als religionspädagogischer Aufbruch in Vielfalt -- 4.1.1. Pluralisierung der Wirklichkeit -- 4.1.2. Religiöse Individualisierung als Ferment der Pluralisierung von Religion -- 4.1.3. Ansatz und Anliegen Pluralitätsfähiger Religionspädagogik -- 4.1.4. Problemüberhang -- 1. Universalität und Partikularität -- 2. Spannung zwischen Gleichheit und Identität als Basis kritischer Selbstreflexivität -- 4.2. Inklusion als übergreifende Denkform -- 4.2.1. Ansatz, Begriff und theologische Bezüge von Inklusion -- 4.2.2. Ein umstrittenes Konzept an der Grenze zur Aporie -- 4.2.3. Inklusion denken: ein Desiderat -- 4.2.4. Eine Inklusionstheoretische Denkform -- 4.2.4.1. Ansatz -- 4.2.4.2. Materiale Implikationen -- 4.2.4.3. Nicht eingelöste Ansprüche. Kritik.
Descrizione del documento:Literaturverzeichnis: Seite 170-192
ISBN:3451822997