Religionspädagogische Denkformen: eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität
Bernhard Grümme Religionspädagogische Denkformen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Religionspädagogische Wissenschaftstheorie: ein halbierter Aufbruch -- 2.1. Wissenschaftstheoretische Selbstorientierung und Denkform -- 2.2. Zur Bedeutung des Paradigmenbegriffs für die Denkfor...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg Basel Wien
Herder
2019
|
In: |
Quaestiones disputatae (QD 299)
Year: 2019 |
Reviews: | Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität (2020) (Reis, Oliver, 1971 -)
|
Series/Journal: | Quaestiones disputatae
QD 299 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Pluralistic society
/ Value education
/ Value notions
/ Catholic religious instruction
|
Further subjects: | B
Religious Education
B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1669719588 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220728183337.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190723s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783451822995 |9 978-3-451-82299-5 | ||
035 | |a (DE-627)1669719588 | ||
035 | |a (DE-599)KEP042238188 | ||
035 | |a (EBL)EBL5717137 | ||
035 | |a (EBC)EBC5717137 | ||
035 | |a (EBP)042238188 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-CH |c XA-AT | ||
082 | 0 | |a 207.5 |2 23 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7305 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a Religionspädagogik, Religionsdidaktik |2 bicssc | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.54 |2 bkl | ||
084 | |a 08.38 |2 bkl | ||
084 | |a 80.44 |2 bkl | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
109 | |a Grümme, Bernhard 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogische Denkformen |b eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität |c Bernhard Grümme |
264 | 1 | |a Freiburg |a Basel |a Wien |b Herder |c 2019 | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Quaestiones disputatae |v QD 299 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 170-192 | ||
520 | |a Bernhard Grümme Religionspädagogische Denkformen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Religionspädagogische Wissenschaftstheorie: ein halbierter Aufbruch -- 2.1. Wissenschaftstheoretische Selbstorientierung und Denkform -- 2.2. Zur Bedeutung des Paradigmenbegriffs für die Denkformanalyse -- 2.3. Religionspädagogische Denkform -- 2.4. Religionspädagogik und Macht. Diskurstheoretische Zuspitzung der Denkformreflexion -- 2.5. Zur Dringlichkeit einer religionspädagogischen Diskursanalyse -- 3. Kontexte -- 3.1. Zunehmende Heterogenität in bildungspolitischen Rahmungen und gesellschaftlich-kulturellen Veränderungen -- 3.2. Digitalisierung, Virtualisierung und Beschleunigung: Kulturell-technologische Veränderungen mit anthropologischer Relevanz -- 3.3. Gerechtigkeitsprobleme zwischen Identitäts- und Gleichheitsfragen -- 3.4. Pluralisierung zwischen Befreiung und Wahrheitsschwäche -- 3.5. Postsäkularität als Form religiöser Pluralisierung -- 3.6. Herausforderungen für die Denkformanalyse -- 4. Religionspädagogische Denkformen -- 4.1. „Es ist alles so schön bunt hier". Pluralitätsfähigkeit als religionspädagogischer Aufbruch in Vielfalt -- 4.1.1. Pluralisierung der Wirklichkeit -- 4.1.2. Religiöse Individualisierung als Ferment der Pluralisierung von Religion -- 4.1.3. Ansatz und Anliegen Pluralitätsfähiger Religionspädagogik -- 4.1.4. Problemüberhang -- 1. Universalität und Partikularität -- 2. Spannung zwischen Gleichheit und Identität als Basis kritischer Selbstreflexivität -- 4.2. Inklusion als übergreifende Denkform -- 4.2.1. Ansatz, Begriff und theologische Bezüge von Inklusion -- 4.2.2. Ein umstrittenes Konzept an der Grenze zur Aporie -- 4.2.3. Inklusion denken: ein Desiderat -- 4.2.4. Eine Inklusionstheoretische Denkform -- 4.2.4.1. Ansatz -- 4.2.4.2. Materiale Implikationen -- 4.2.4.3. Nicht eingelöste Ansprüche. Kritik. | ||
601 | |a Denkform | ||
601 | |a Revision | ||
601 | |a Kontext | ||
601 | |a Heterogenität | ||
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4137185-9 |0 (DE-627)105651923 |0 (DE-576)209675497 |2 gnd |a Pluralistische Gesellschaft |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4132695-7 |0 (DE-627)104653477 |0 (DE-576)209637749 |2 gnd |a Wertorientierung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783451022999 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Grümme, Bernhard, 1962 - |t Religionspädagogische Denkformen |d Freiburg : Herder, 2019 |h 192 Seiten |w (DE-627)1040176135 |w (DE-576)516788140 |z 3451022990 |z 9783451022999 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Reis, Oliver, 1971 - |t Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität |d 2020 |w (DE-627)1798019582 |
830 | 0 | |a Quaestiones disputatae |v QD 299 |9 299 |w (DE-627)1041298943 |w (DE-576)514706392 |w (DE-600)2951902-0 | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5717137 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.54 |j Katholizismus |0 (DE-627)106402668 |
936 | b | k | |a 08.38 |j Ethik |0 (DE-627)10640265X |
936 | b | k | |a 80.44 |j Soziale Erziehung |0 (DE-627)106414488 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Pluralistic society,Religious pedagogy,Religious education,Value education,Value notions,Value orientation,Value attitude |
STB | 0 | 0 | |a Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Enseignement de la religion catholique,Pédagogie des religions,Société pluraliste,Société plurielle,Société plurielle,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs |
STC | 0 | 0 | |a Educación para valores,Enseñanza religiosa católica,Orientación en valores,Pedagogía de la religión,Sociedad pluralista |
STD | 0 | 0 | |a Educazione ai valori,Insegnamento della religione cattolica,Orientamento ai valori,Pedagogia della religione,Società pluralista |
STE | 0 | 0 | |a 价值导向,价值教育,多元社会,多元代社会,天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 價值導向,價值教育,多元社會,多元代社會,天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Educação para valores,Ensino religioso católico,Orientação em valores,Pedagogia da religião,Sociedade pluralista |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание ценностей,Педагогика религии,Плюралистическое общество,Преподавание католической религии,Ценностная ориентация |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση των αξιών,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Πλουραλιστική κοινωνία,Προσανατολισμός στις αξίες |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Plurale Gesellschaft,Pluralismus , Werteerziehung,Wertebildung , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Katholische Religionslehre |