Religionspädagogische Denkformen: eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität

Bernhard Grümme Religionspädagogische Denkformen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Religionspädagogische Wissenschaftstheorie: ein halbierter Aufbruch -- 2.1. Wissenschaftstheoretische Selbstorientierung und Denkform -- 2.2. Zur Bedeutung des Paradigmenbegriffs für die Denkfor...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder 2019
In: Quaestiones disputatae (QD 299)
Year: 2019
Reviews:Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität (2020) (Reis, Oliver, 1971 -)
Series/Journal:Quaestiones disputatae QD 299
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Pluralistic society / Value education / Value notions / Catholic religious instruction
Further subjects:B Religious Education
B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1669719588
003 DE-627
005 20220728183337.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190723s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783451822995  |9 978-3-451-82299-5 
035 |a (DE-627)1669719588 
035 |a (DE-599)KEP042238188 
035 |a (EBL)EBL5717137 
035 |a (EBC)EBC5717137 
035 |a (EBP)042238188 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH  |c XA-AT 
082 0 |a 207.5  |2 23 
082 0 4 |a 230 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7305  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a Religionspädagogik, Religionsdidaktik  |2 bicssc 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.54  |2 bkl 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 80.44  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114661340  |0 (DE-627)591011115  |0 (DE-576)175910480  |4 aut  |a Grümme, Bernhard  |d 1962- 
109 |a Grümme, Bernhard 1962- 
245 1 0 |a Religionspädagogische Denkformen  |b eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität  |c Bernhard Grümme 
264 1 |a Freiburg  |a Basel  |a Wien  |b Herder  |c 2019 
264 4 |c © 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Quaestiones disputatae  |v QD 299 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 170-192 
520 |a Bernhard Grümme Religionspädagogische Denkformen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Religionspädagogische Wissenschaftstheorie: ein halbierter Aufbruch -- 2.1. Wissenschaftstheoretische Selbstorientierung und Denkform -- 2.2. Zur Bedeutung des Paradigmenbegriffs für die Denkformanalyse -- 2.3. Religionspädagogische Denkform -- 2.4. Religionspädagogik und Macht. Diskurstheoretische Zuspitzung der Denkformreflexion -- 2.5. Zur Dringlichkeit einer religionspädagogischen Diskursanalyse -- 3. Kontexte -- 3.1. Zunehmende Heterogenität in bildungspolitischen Rahmungen und gesellschaftlich-kulturellen Veränderungen -- 3.2. Digitalisierung, Virtualisierung und Beschleunigung: Kulturell-technologische Veränderungen mit anthropologischer Relevanz -- 3.3. Gerechtigkeitsprobleme zwischen Identitäts- und Gleichheitsfragen -- 3.4. Pluralisierung zwischen Befreiung und Wahrheitsschwäche -- 3.5. Postsäkularität als Form religiöser Pluralisierung -- 3.6. Herausforderungen für die Denkformanalyse -- 4. Religionspädagogische Denkformen -- 4.1. „Es ist alles so schön bunt hier". Pluralitätsfähigkeit als religionspädagogischer Aufbruch in Vielfalt -- 4.1.1. Pluralisierung der Wirklichkeit -- 4.1.2. Religiöse Individualisierung als Ferment der Pluralisierung von Religion -- 4.1.3. Ansatz und Anliegen Pluralitätsfähiger Religionspädagogik -- 4.1.4. Problemüberhang -- 1. Universalität und Partikularität -- 2. Spannung zwischen Gleichheit und Identität als Basis kritischer Selbstreflexivität -- 4.2. Inklusion als übergreifende Denkform -- 4.2.1. Ansatz, Begriff und theologische Bezüge von Inklusion -- 4.2.2. Ein umstrittenes Konzept an der Grenze zur Aporie -- 4.2.3. Inklusion denken: ein Desiderat -- 4.2.4. Eine Inklusionstheoretische Denkform -- 4.2.4.1. Ansatz -- 4.2.4.2. Materiale Implikationen -- 4.2.4.3. Nicht eingelöste Ansprüche. Kritik. 
601 |a Denkform 
601 |a Revision 
601 |a Kontext 
601 |a Heterogenität 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4137185-9  |0 (DE-627)105651923  |0 (DE-576)209675497  |2 gnd  |a Pluralistische Gesellschaft 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |2 gnd  |a Werterziehung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4132695-7  |0 (DE-627)104653477  |0 (DE-576)209637749  |2 gnd  |a Wertorientierung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783451022999 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Grümme, Bernhard, 1962 -   |t Religionspädagogische Denkformen  |d Freiburg : Herder, 2019  |h 192 Seiten  |w (DE-627)1040176135  |w (DE-576)516788140  |z 3451022990  |z 9783451022999  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Reis, Oliver, 1971 -   |t Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität  |d 2020  |w (DE-627)1798019582 
830 0 |a Quaestiones disputatae  |v QD 299  |9 299  |w (DE-627)1041298943  |w (DE-576)514706392  |w (DE-600)2951902-0 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5717137  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.54  |j Katholizismus  |0 (DE-627)106402668 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 80.44  |j Soziale Erziehung  |0 (DE-627)106414488 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |0 (DE-627)106414496 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Pluralistic society,Religious pedagogy,Religious education,Value education,Value notions,Value orientation,Value attitude 
STB 0 0 |a Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Enseignement de la religion catholique,Pédagogie des religions,Société pluraliste,Société plurielle,Société plurielle,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs 
STC 0 0 |a Educación para valores,Enseñanza religiosa católica,Orientación en valores,Pedagogía de la religión,Sociedad pluralista 
STD 0 0 |a Educazione ai valori,Insegnamento della religione cattolica,Orientamento ai valori,Pedagogia della religione,Società pluralista 
STE 0 0 |a 价值导向,价值教育,多元社会,多元代社会,天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教教育 
STF 0 0 |a 價值導向,價值教育,多元社會,多元代社會,天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教教育 
STG 0 0 |a Educação para valores,Ensino religioso católico,Orientação em valores,Pedagogia da religião,Sociedade pluralista 
STH 0 0 |a Воспитание ценностей,Педагогика религии,Плюралистическое общество,Преподавание католической религии,Ценностная ориентация 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση των αξιών,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Πλουραλιστική κοινωνία,Προσανατολισμός στις αξίες 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Plurale Gesellschaft,Pluralismus , Werteerziehung,Wertebildung , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Katholische Religionslehre