Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik

Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidakt...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
其他作者: Troi-Boeck, Nadja 1980- (Editor) ; Kessler, Andreas 1967- (Editor) ; Noth, Isabelle 1967- (Editor)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Zürich TVZ, Theologischer Verlag [2015]
In:Year: 2015
丛编:Praktische Theologie im reformierten Kontext Band 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B 读经 / 青少年
B 神学家 / 宗教课程 / 宗教教育 / 圣经课 / Bibel / Jugendtheologie / Schweiz / 改革宗
Further subjects:B Youth Religious life
B Aufsatzsammlung
B Bibeldidaktik
B Christian education of young people
B Bible Study and teaching
B 课程
B Jugendtheologie
在线阅读: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidaktik fragt nach dem Umgang der Jugendlichen mit der Bibel und nach ihren eigenen Deutungsweisen. Neu kann und soll gefragt werden, welche Zugänge zur Bibel im Unterricht heute sinnvoll sind, um der Kompetenz der Jugendlichen Raum zu geben. Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes beleuchten die bibeldidaktischen Ansätze der Gegenwart aus einer jugendtheologischen Perspektive, reflektieren sie für den Kontext der Schweiz und tragen aktuelle Ergebnisse der Rezeptionsforschung zusammen. So kommen die Jugendlichen als theologisch selbstständig und kreativ denkende Menschen in den Blick.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3290180735