Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik

Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidakt...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Troi-Boeck, Nadja 1980- (Редактор) ; Kessler, Andreas 1967- (Редактор) ; Noth, Isabelle 1967- (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Zürich TVZ, Theologischer Verlag [2015]
В:Год: 2015
Серии журналов/журналы:Praktische Theologie im reformierten Kontext Band 12
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Чтение Библии / Молодёжь (17-18 лет)
B Богословие (мотив) / Преподавание религии / Педагогика религии / Библейский урок / Bibel / Молодёжное богословие / Швейцария (мотив) / Реформированная церковь
Другие ключевые слова:B Youth Religious life
B Молодёжное богословие
B Bibeldidaktik
B Преподавание
B Сборник статей
B Christian education of young people
B Bible Study and teaching
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidaktik fragt nach dem Umgang der Jugendlichen mit der Bibel und nach ihren eigenen Deutungsweisen. Neu kann und soll gefragt werden, welche Zugänge zur Bibel im Unterricht heute sinnvoll sind, um der Kompetenz der Jugendlichen Raum zu geben. Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes beleuchten die bibeldidaktischen Ansätze der Gegenwart aus einer jugendtheologischen Perspektive, reflektieren sie für den Kontext der Schweiz und tragen aktuelle Ergebnisse der Rezeptionsforschung zusammen. So kommen die Jugendlichen als theologisch selbstständig und kreativ denkende Menschen in den Blick.
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3290180735