Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik

Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidakt...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Troi-Boeck, Nadja 1980- (Editor) ; Kessler, Andreas 1967- (Editor) ; Noth, Isabelle 1967- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Zürich TVZ, Theologischer Verlag [2015]
Em:Ano: 2015
Coletânea / Revista:Praktische Theologie im reformierten Kontext Band 12
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Leitura bíblica / Jovens
B Teologia / Ensino religioso / Pedagogia da religião / Ensino bíblico / Bibel / Teologia juvenil / Suíça / Igreja reformada
Outras palavras-chave:B Youth Religious life
B Ensino
B Teologia juvenil
B Bibeldidaktik
B Coletânea de artigos
B Christian education of young people
B Bible Study and teaching
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidaktik fragt nach dem Umgang der Jugendlichen mit der Bibel und nach ihren eigenen Deutungsweisen. Neu kann und soll gefragt werden, welche Zugänge zur Bibel im Unterricht heute sinnvoll sind, um der Kompetenz der Jugendlichen Raum zu geben. Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes beleuchten die bibeldidaktischen Ansätze der Gegenwart aus einer jugendtheologischen Perspektive, reflektieren sie für den Kontext der Schweiz und tragen aktuelle Ergebnisse der Rezeptionsforschung zusammen. So kommen die Jugendlichen als theologisch selbstständig und kreativ denkende Menschen in den Blick.
Descrição do item:Literaturangaben
ISBN:3290180735