Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik
Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidakt...
Collaborateurs: | ; ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Zürich
TVZ, Theologischer Verlag
[2015]
|
Dans: | Année: 2015 |
Collection/Revue: | Praktische Theologie im reformierten Kontext
Band 12 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Lecture biblique
/ Jeunes
B Théologie / Enseignement de la religion / Pédagogie des religions / Catéchèse biblique / Bibel / Théologie de la jeunesse / Suisse / Église réformée |
Sujets non-standardisés: | B
Youth
Religious life
B Bibeldidaktik B Enseignement B Christian education of young people B Théologie de la jeunesse B Bible Study and teaching B Recueil d'articles |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
Résumé: | Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidaktik fragt nach dem Umgang der Jugendlichen mit der Bibel und nach ihren eigenen Deutungsweisen. Neu kann und soll gefragt werden, welche Zugänge zur Bibel im Unterricht heute sinnvoll sind, um der Kompetenz der Jugendlichen Raum zu geben. Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes beleuchten die bibeldidaktischen Ansätze der Gegenwart aus einer jugendtheologischen Perspektive, reflektieren sie für den Kontext der Schweiz und tragen aktuelle Ergebnisse der Rezeptionsforschung zusammen. So kommen die Jugendlichen als theologisch selbstständig und kreativ denkende Menschen in den Blick. |
---|---|
Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3290180735 |