Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik

Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidakt...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Troi-Boeck, Nadja 1980- (Éditeur intellectuel) ; Kessler, Andreas 1967- (Éditeur intellectuel) ; Noth, Isabelle 1967- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Zürich TVZ, Theologischer Verlag [2015]
Dans:Année: 2015
Collection/Revue:Praktische Theologie im reformierten Kontext Band 12
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Lecture biblique / Jeunes
B Théologie / Enseignement de la religion / Pédagogie des religions / Catéchèse biblique / Bibel / Théologie de la jeunesse / Suisse / Église réformée
Sujets non-standardisés:B Youth Religious life
B Bibeldidaktik
B Enseignement
B Christian education of young people
B Théologie de la jeunesse
B Bible Study and teaching
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidaktik fragt nach dem Umgang der Jugendlichen mit der Bibel und nach ihren eigenen Deutungsweisen. Neu kann und soll gefragt werden, welche Zugänge zur Bibel im Unterricht heute sinnvoll sind, um der Kompetenz der Jugendlichen Raum zu geben. Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes beleuchten die bibeldidaktischen Ansätze der Gegenwart aus einer jugendtheologischen Perspektive, reflektieren sie für den Kontext der Schweiz und tragen aktuelle Ergebnisse der Rezeptionsforschung zusammen. So kommen die Jugendlichen als theologisch selbstständig und kreativ denkende Menschen in den Blick.
Description:Literaturangaben
ISBN:3290180735