Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik

Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidakt...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Troi-Boeck, Nadja 1980- (Editor ) ; Kessler, Andreas 1967- (Editor ) ; Noth, Isabelle 1967- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Zürich TVZ, Theologischer Verlag [2015]
En:Año: 2015
Colección / Revista:Praktische Theologie im reformierten Kontext Band 12
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Lectura bíblica / Jóvenes
B Teología / Enseñanza religiosa / Pedagogía de la religión / Enseñanza bíblica / Bibel / Teología juvenil / Suiza / Iglesia reformada
Otras palabras clave:B Youth Religious life
B Enseñanza
B Bibeldidaktik
B Teología juvenil
B Christian education of young people
B Colección de artículos
B Bible Study and teaching
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidaktik fragt nach dem Umgang der Jugendlichen mit der Bibel und nach ihren eigenen Deutungsweisen. Neu kann und soll gefragt werden, welche Zugänge zur Bibel im Unterricht heute sinnvoll sind, um der Kompetenz der Jugendlichen Raum zu geben. Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes beleuchten die bibeldidaktischen Ansätze der Gegenwart aus einer jugendtheologischen Perspektive, reflektieren sie für den Kontext der Schweiz und tragen aktuelle Ergebnisse der Rezeptionsforschung zusammen. So kommen die Jugendlichen als theologisch selbstständig und kreativ denkende Menschen in den Blick.
Notas:Literaturangaben
ISBN:3290180735