Filmeinsatz im Religionsunterricht: mit digitalem Zusatzmaterial

Filme eignen sich hervorragend, um bestimmte Themenbereiche für den Religionsunterricht zu erschließen. Sie werden gern gezeigt – aber werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Oft gibt es Unsicherheiten hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung. Das beginnt schon mit der Frage, ob ein Film überhaupt vorgef...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Feichtinger, Christian 1981- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2014
In:Anno: 2014
(sequenze di) soggetti normati:B Film <motivo> / Insegnamento della religione / Didattica dei mezzi di comunicazione
B Film <motivo> / Insegnamento della religione
Altre parole chiave:B im Film / Religione
B Motion pictures in religious education
B Pedagogia dei media
B Film <motivo>
B Insegnamento della religione
B Analisi cinematografica
B Populäre Medien
B Lezione <motivo> / Pedagogia della religione
B Pedagogia della religione
B Mezzi di comunicazione <motivo>
B Didattica
B im Film / Jesus Christus
B Unterrichtsmethodik
B Manuale
B Insegnamento della religione / Filme
B Electronic books
B Mass media
B Insegnamento della religione / Unterrichtsmaterial
B Insegnamento della religione / Sek. I
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Filme eignen sich hervorragend, um bestimmte Themenbereiche für den Religionsunterricht zu erschließen. Sie werden gern gezeigt – aber werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Oft gibt es Unsicherheiten hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung. Das beginnt schon mit der Frage, ob ein Film überhaupt vorgeführt werden darf. Auch mit der Technik ist nicht jede Lehrperson vertraut. Christian Feichtingers Ratgeber bietet eine kompetente Einführung und zeigt an einer durchdachten Filmdidaktik, wie die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden kann. Dazu gehört z.B. ein umfangreicher Fragenkatalog, mit dem verschiedene Aspekte eines Films unter die Lupe genommen werden können.Und dann wird es konkret: 111 bedeutende und für den Religionsunterricht relevante Filme werden – nach ihren Leitthemen systematisiert – vorgestellt. Besonderes Extra: Mit dem Buch erwerben Sie den Zugangscode zu einer Landingpage auf der Verlagswebsite. Dort werden nach dem eingeführten Schema weitere Filme vorgestellt.
Descrizione del documento:Includes bibliographical references. - Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed December 14, 2013)
ISBN:3647776793