Interreligiöses Lernen narrativ: Feste in den Weltreligionen

Short description: Interreligiöser Dialog durch narrative Unterrichtskonzepte

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Zimmermann, Mirjam 1969- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: Göttingen Bristol, Conn. Vandenhoeck & Ruprecht 2015
Em:Ano: 2015
Edição:1. Auflage
Coletânea / Revista:V&R eLibrary
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Grande religião / Festa religiosa / Aprendizagem inter-religiosa / Ensino religioso evangélico / Nível 1 do ensino médio
Classificações IxTheo:AG Vida religiosa
Outras palavras-chave:B Professor de religião
B Pedagogia da religião
B Ensino religioso
B Cristianismo
B Grande religião / Unterrichtsmaterial
B Unterrichtsmaterial / Método
B Ensino / Pedagogia da religião
B Ensino religioso / Unterrichtsmaterial
Acesso em linha: Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Short description: Interreligiöser Dialog durch narrative Unterrichtskonzepte
Main description: In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht. Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.; Description for press or other media: In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht.; Promotional text: Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.; Biographical note: Dr. Mirjam Zimmermann ist Professorin für Religionspädagogik an der Universität Siegen.
Descrição Física:Online-Ressource (144 Seiten)
ISBN:978-3-666-70209-9
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666702099