Nach dem Antimodernismus?: über Wege der katholischen Theologie 1918 - 1958

Der vorliegende Band dokumentiert die wissenschaftliche Studientagung »Nach dem Antimodernismus? Über Wege der katholischen Theologie 1918–1958«, die im September 2011 vom Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Verbindung mit de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte
Corporate Author: Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Issuing body)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ostfildern Thorbecke 2014
In: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (32.2013)
Series/Journal:Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 32.2013
Further subjects:B Kongreß
B Catholic theology
B Europe
B History 1918-1958
B Catholic church
B Modernism
B Conference program
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der vorliegende Band dokumentiert die wissenschaftliche Studientagung »Nach dem Antimodernismus? Über Wege der katholischen Theologie 1918–1958«, die im September 2011 vom Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Verbindung mit dem Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt a. M. initiiert und in Weingarten durchgeführt worden war. Die Tagungsbeiträge fokussieren die Neuorientierungen in der katholischen Theologie und die gesamtgesellschaftlichen Veränderungen im Zeitraum von 1918 bis 1958 vornehmlich in Deutschland. Claus Arnold, der die Tagung leitete, stellt in seiner Einleitung die Thematik der Studientagung kompetent und detailliert dar. Im Hinblick auf das II. Vatikanum folgert er, dass dieses »nicht vom Himmel gefallen«, sondern durch die neuen theologischen Denkmodelle mit auf den Weg gebracht worden sei und spricht gar von einer möglichen »Epochenschwelle«
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-23197