Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte

"Das Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (RJKG) erscheint seit 1982. Der Name wurde als bewusste programmatische Zielsetzung gewählt. Es weist Herkunft und institutionelle Verortung im Titel aus: Es ist ein „Rottenburger Jahrbuch“, möchte aber zugleich die Kirchengeschichte nicht an den...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Issuing body)
Format: Electronic Journal
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Für eine Fernleihe wählen Sie bitte zuerst einen Band oder Aufsatz aus.
Published: Ostfildern Jan Thorbecke Verlag [1982]-
In:Year: 1982
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Further subjects:B Journal
Online Access: Volltext (Frontdoor-Url)
Volltext (teilw. kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:"Das Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (RJKG) erscheint seit 1982. Der Name wurde als bewusste programmatische Zielsetzung gewählt. Es weist Herkunft und institutionelle Verortung im Titel aus: Es ist ein „Rottenburger Jahrbuch“, möchte aber zugleich die Kirchengeschichte nicht an den Grenzen des Bistums enden lassen. Es ist daher kein Jahrbuch „für Rottenburger Kirchengeschichte“, sondern ein Jahrbuch für „Kirchengeschichte“. Das Publikationsorgan des Geschichtsvereins veröffentlicht wissenschaftliche Arbeiten, die sich zum Teil aus den jährlichen Studientagungen ableiten, die der Geschichtsverein gemeinsam mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Tagungshaus Weingarten durchführt. Weitere Arbeiten (Aufsätze, Werkstattberichte, Quellen, kritische Miszellen) und Rezensionen vervollständigen jeden Band. Die retrospektive Digitalisierung, Erschließung sowie die frei und öffentliche Zugänglichmachung des gesamten digitalen Archivs dieser Zeitschrift (1982-2020) erfolgt im Rahmen eines dreijährigen Digitalisierungsprojektes (DigiTheo_5), das die Universitätsbibliothek Tübingen seit 2021 mit der finanziellen Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verantwortet"
Published:Band 1 (1982)-
Item Description:Gesehen am 09.11.2023
ISSN:0722-7531