Unterrichtsdramaturgien: Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung

Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallan...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Συγγραφέας) ; Klie, Thomas 1956- (Συγγραφέας) ; Kumlehn, Martina 1966- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2012
Στο/Στη:Έτος: 2012
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Παραστατικότητα (πολιτισμικές σπουδές) (Πολιτισμικές σπουδές) / Θρησκευτικά (μάθημα) / Προετοιμασία για το Άγιο Χρίσμα
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Performative (Philosophy)
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Προετοιμασία για το Άγιο Χρίσμα
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Christian Education Teaching methods
B Θεολογία (μοτίβο)
B Electronic books
B Συγκέντρωση μελετών περιπτώσεων
B Παιδαγωγική (μοτίβο)
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Inhaltstext (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt. Biographical note: Prof. Dr. Bernhard Dressler lehrt Religionspädagogik an der Universität Marburg. Prof. Dr. Martina Kumlehn und Prof. Dr. Thomas Klie lehren Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Περιγραφή τεκμηρίου:Includes bibliographical references
Φυσική περιγραφή:Online-Ressource (320 S.)
ISBN:978-3-17-023127-6
978-3-17-022337-0
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023127-6