Unterrichtsdramaturgien: Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung

Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallan...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Автор) ; Klie, Thomas 1956- (Автор) ; Kumlehn, Martina 1966- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2012
В:Год: 2012
Серии журналов/журналы:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Перформативность (культуроведение) (Культуроведение) / Преподавание религии / Подготовка к конфирмации
Другие ключевые слова:B Performative (Philosophy)
B Преподавание религии
B Собрание изучений случаев
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Christian Education Teaching methods
B Педагогика (мотив)
B Electronic books
B Подготовка к конфирмации
B Богословие (мотив)
Online-ссылка: Обложка
Inhaltstext (Publisher)
Table of Contents (Publisher)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt. Biographical note: Prof. Dr. Bernhard Dressler lehrt Religionspädagogik an der Universität Marburg. Prof. Dr. Martina Kumlehn und Prof. Dr. Thomas Klie lehren Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Примечание:Includes bibliographical references
Объем:Online-Ressource (320 S.)
ISBN:978-3-17-023127-6
978-3-17-022337-0
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023127-6