Unterrichtsdramaturgien: Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung

Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallan...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Author) ; Klie, Thomas 1956- (Author) ; Kumlehn, Martina 1966- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Performativity (Cultural sciences) / Religious instruction / Confirmation lessons
Further subjects:B Performative (Philosophy)
B Theology
B Case study collection
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Pedagogics
B Christian Education Teaching methods
B Electronic books
B Religious instruction
B Confirmation lessons
Online Access: Cover
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt. Biographical note: Prof. Dr. Bernhard Dressler lehrt Religionspädagogik an der Universität Marburg. Prof. Dr. Martina Kumlehn und Prof. Dr. Thomas Klie lehren Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Item Description:Includes bibliographical references
ISBN:3170231278
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023127-6