El gobierno colegial en la Iglesia

Der Autor untersucht die Strukturen der Kollegialität innerhalb der kirchlichen Verfassung. Er gibt zunächst einen kurzen historischen Überblick und geht dann auf das Konzept des CIC/1983 ein, wobei er die dort verwandten Termini "collegium, collegialis, collegialiter" in ihrem Kontext ana...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Ius canonicum
Auteur principal: Viana, Antonio (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Espagnol
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [publisher not identified] 1996
Dans: Ius canonicum
Classifications IxTheo:SB Droit canonique
Sujets non-standardisés:B Église
B Communio
B Collégialité Droit ecclésiastique
B Juridiction
B Leitungsdienst
B Église catholique Codex iuris canonici 1983. can. 115, §2
B Constitution de l'Église
B Église catholique Codex iuris canonici 1983. can. 127, §1
B Konsultationsorgan
B Hierarchische Verfassung
Description
Résumé:Der Autor untersucht die Strukturen der Kollegialität innerhalb der kirchlichen Verfassung. Er gibt zunächst einen kurzen historischen Überblick und geht dann auf das Konzept des CIC/1983 ein, wobei er die dort verwandten Termini "collegium, collegialis, collegialiter" in ihrem Kontext analysiert. Schließlich fragt er nach dem Stimmrecht der jeweiligen Kollegien und der Rechtsstellung ihrer Mitglieder
ISSN:0021-325X
Contient:In: Ius canonicum