El gobierno colegial en la Iglesia

Der Autor untersucht die Strukturen der Kollegialität innerhalb der kirchlichen Verfassung. Er gibt zunächst einen kurzen historischen Überblick und geht dann auf das Konzept des CIC/1983 ein, wobei er die dort verwandten Termini "collegium, collegialis, collegialiter" in ihrem Kontext ana...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published in:Ius canonicum
Main Author: Viana, Antonio
Format: Print Article
Language:Spanish
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Published: 1996
In:Ius canonicum
Year: 1996, Volume: 36, Issue: 72, Pages: 465-499
Further subjects:B Jurisdiction
B Communio
B Church
B Church constitution
B Collegiality Church law
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. §115,2
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. §127,1
B Leitungsdienst
B Konsultationsorgan
B Hierarchische Verfassung
Description
Summary:Der Autor untersucht die Strukturen der Kollegialität innerhalb der kirchlichen Verfassung. Er gibt zunächst einen kurzen historischen Überblick und geht dann auf das Konzept des CIC/1983 ein, wobei er die dort verwandten Termini "collegium, collegialis, collegialiter" in ihrem Kontext analysiert. Schließlich fragt er nach dem Stimmrecht der jeweiligen Kollegien und der Rechtsstellung ihrer Mitglieder
ISSN:0021-325X
Contains:In: Ius canonicum