Martin Luther King: Themenblatt zu Jahresringe (4. März)
Vielen Kindern ist es fremd, sich für andere einzusetzen, obwohl sie bei Unterschriftensammlungen oder auch Aktionen für die bedrohte Umwelt durchaus aktiv werden. Die Form des gewaltlosen Widerstandes kann nicht als Muster ohne Einschränkung in eine andere Zeit und auf eine andere Generation übertr...
Tipo di documento: | Stampa Articolo |
---|---|
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Evangelische Verlagsanstalt
1999
|
In: |
Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis
Anno: 1999, Volume: 52, Fascicolo: 1, Pagine: 49-55 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
King, Martin Luther 1929-1968
/ Violenza
/ Ingiustizia
/ Riconciliazione
/ Insegnamento della religione
/ Materiale didattico
|
Notazioni IxTheo: | NCC Etica sociale RF Catechetica |
Riepilogo: | Vielen Kindern ist es fremd, sich für andere einzusetzen, obwohl sie bei Unterschriftensammlungen oder auch Aktionen für die bedrohte Umwelt durchaus aktiv werden. Die Form des gewaltlosen Widerstandes kann nicht als Muster ohne Einschränkung in eine andere Zeit und auf eine andere Generation übertragen werden. Es müssen jeweils eigene Verhaltensweisen entwickelt werden. Hierbei entsteht die Frage der eigenen Betroffenheit und des eigenen Einsatzes. Der Unterrichtsvorschlag konzentriert sich vor allem auf die Frage: Was läßt sich aus der Zeit Martin Luther Kings auf heute übertragen und wie kann das aussehen? |
---|---|
ISSN: | 1860-692X |
Comprende: | In: Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis
|