Martin Luther King: Themenblatt zu Jahresringe (4. März)
Vielen Kindern ist es fremd, sich für andere einzusetzen, obwohl sie bei Unterschriftensammlungen oder auch Aktionen für die bedrohte Umwelt durchaus aktiv werden. Die Form des gewaltlosen Widerstandes kann nicht als Muster ohne Einschränkung in eine andere Zeit und auf eine andere Generation übertr...
Format: | Print Article |
---|---|
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Evangelische Verlagsanstalt
1999
|
In: |
Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis
Year: 1999, Volume: 52, Issue: 1, Pages: 49-55 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
King, Martin Luther 1929-1968
/ Violence
/ Injustice
/ Reconciliation
/ Religious instruction
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NCC Social ethics RF Christian education; catechetics |
Summary: | Vielen Kindern ist es fremd, sich für andere einzusetzen, obwohl sie bei Unterschriftensammlungen oder auch Aktionen für die bedrohte Umwelt durchaus aktiv werden. Die Form des gewaltlosen Widerstandes kann nicht als Muster ohne Einschränkung in eine andere Zeit und auf eine andere Generation übertragen werden. Es müssen jeweils eigene Verhaltensweisen entwickelt werden. Hierbei entsteht die Frage der eigenen Betroffenheit und des eigenen Einsatzes. Der Unterrichtsvorschlag konzentriert sich vor allem auf die Frage: Was läßt sich aus der Zeit Martin Luther Kings auf heute übertragen und wie kann das aussehen? |
---|---|
ISSN: | 1860-692X |
Contains: | In: Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis
|