Martin Luther King: Themenblatt zu Jahresringe (4. März)

Vielen Kindern ist es fremd, sich für andere einzusetzen, obwohl sie bei Unterschriftensammlungen oder auch Aktionen für die bedrohte Umwelt durchaus aktiv werden. Die Form des gewaltlosen Widerstandes kann nicht als Muster ohne Einschränkung in eine andere Zeit und auf eine andere Generation übertr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Evangelische Verlagsanstalt 1999
In: Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis
Standardized Subjects / Keyword chains:B King, Martin Luther 1929-1968 / Violence / Injustice / Reconciliation / Religious instruction / Teaching material
IxTheo Classification:NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637547951
003 DE-627
005 20220616105921.0
007 tu
008 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637547951 
035 |a (DE-576)404090214 
035 |a (DE-599)BSZ404090214 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
245 1 0 |a Martin Luther King  |b Themenblatt zu Jahresringe (4. März)  |c AG Rostock-Stadt 
264 1 |c 1999 
300 |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Vielen Kindern ist es fremd, sich für andere einzusetzen, obwohl sie bei Unterschriftensammlungen oder auch Aktionen für die bedrohte Umwelt durchaus aktiv werden. Die Form des gewaltlosen Widerstandes kann nicht als Muster ohne Einschränkung in eine andere Zeit und auf eine andere Generation übertragen werden. Es müssen jeweils eigene Verhaltensweisen entwickelt werden. Hierbei entsteht die Frage der eigenen Betroffenheit und des eigenen Einsatzes. Der Unterrichtsvorschlag konzentriert sich vor allem auf die Frage: Was läßt sich aus der Zeit Martin Luther Kings auf heute übertragen und wie kann das aussehen? 
601 |a Luther, Martin 
601 |a Jahresring 
652 |a NCC:RF 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118562215  |0 (DE-627)035286210  |0 (DE-576)208988572  |2 gnd  |a King, Martin Luther  |d 1929-1968 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4020832-1  |0 (DE-627)10631663X  |0 (DE-576)208934979  |2 gnd  |a Gewalt 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4061729-4  |0 (DE-627)106134701  |0 (DE-576)209140984  |2 gnd  |a Ungerechtigkeit 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4063213-1  |0 (DE-627)104552387  |0 (DE-576)209147822  |2 gnd  |a Versöhnung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis  |d Leipzig : Ev. Verl.-Anst., 1996  |g 52(1999), 1, Seite 49-55  |w (DE-627)19417431X  |w (DE-600)1305922-1  |w (DE-576)050789333  |x 1860-692X  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:52  |g year:1999  |g number:1  |g pages:49-55 
935 |a mteo 
936 u w |d 52  |j 1999  |e 1  |h 49-55 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296010858 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637547951 
LOK |0 005 20160405133006 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Injustice,Injustice,Social injustice,Reconciliation,Reconciliation,Atonement,Placation,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching material,Violence,Violence,Violence in literature 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Injustice,Injustice,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Réconciliation,Réconciliation,Violence,Violence 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Injusticia,Injusticia,Material didáctico,Reconciliación,Reconciliación,Violencia,Violencia 
STD 0 0 |a Ingiustizia,Ingiustizia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Riconciliazione,Riconciliazione,Violenza,Violenza 
STE 0 0 |a 不公正,不公正,非正义,非正义,和解,和解,和好,复和,和好,复和,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,暴力,暴力,武力,武力 
STF 0 0 |a 不公正,不公正,非正義,非正義,和解,和解,和好,復和,和好,復和,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,暴力,暴力,武力,武力 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Injustiça,Injustiça,Material didático,Reconciliação,Reconciliação,Violência,Violência 
STH 0 0 |a Власть,Власть,Сила,Сила (мотив),Несправедливость (мотив),Несправедливость,Преподавание религии,Примирение (мотив),Примирение,Учебное пособие 
STI 0 0 |a Αδικία (μοτίβο),Αδικία,Βία (μοτίβο),Βία,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Συμφιλίωση (μοτίβο),Συμφιλίωση 
SYG 0 0 |a Kiṅ, Mārṭṭi_n Lūtar,1929-1968,King, Michael Luther,1929-1968,King, Martin Luther,Jr.,1929-1968,King, Martin L.,1929-1968,Luther King, Martin,1929-1968,Kiṅ, Mārṭṭi,1929-1968 , Soziale Ungerechtigkeit , reconciliation,Aussöhnung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel