Martin Luther King: Themenblatt zu Jahresringe (4. März)
Vielen Kindern ist es fremd, sich für andere einzusetzen, obwohl sie bei Unterschriftensammlungen oder auch Aktionen für die bedrohte Umwelt durchaus aktiv werden. Die Form des gewaltlosen Widerstandes kann nicht als Muster ohne Einschränkung in eine andere Zeit und auf eine andere Generation übertr...
Published in: | Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Evangelische Verlagsanstalt
1999
|
In: |
Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
King, Martin Luther 1929-1968
/ Violence
/ Injustice
/ Reconciliation
/ Religious instruction
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NCC Social ethics RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637547951 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105921.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637547951 | ||
035 | |a (DE-576)404090214 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404090214 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Martin Luther King |b Themenblatt zu Jahresringe (4. März) |c AG Rostock-Stadt |
264 | 1 | |c 1999 | |
300 | |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Vielen Kindern ist es fremd, sich für andere einzusetzen, obwohl sie bei Unterschriftensammlungen oder auch Aktionen für die bedrohte Umwelt durchaus aktiv werden. Die Form des gewaltlosen Widerstandes kann nicht als Muster ohne Einschränkung in eine andere Zeit und auf eine andere Generation übertragen werden. Es müssen jeweils eigene Verhaltensweisen entwickelt werden. Hierbei entsteht die Frage der eigenen Betroffenheit und des eigenen Einsatzes. Der Unterrichtsvorschlag konzentriert sich vor allem auf die Frage: Was läßt sich aus der Zeit Martin Luther Kings auf heute übertragen und wie kann das aussehen? | ||
601 | |a Luther, Martin | ||
601 | |a Jahresring | ||
652 | |a NCC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118562215 |0 (DE-627)035286210 |0 (DE-576)208988572 |2 gnd |a King, Martin Luther |d 1929-1968 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4020832-1 |0 (DE-627)10631663X |0 (DE-576)208934979 |2 gnd |a Gewalt |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4061729-4 |0 (DE-627)106134701 |0 (DE-576)209140984 |2 gnd |a Ungerechtigkeit |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4063213-1 |0 (DE-627)104552387 |0 (DE-576)209147822 |2 gnd |a Versöhnung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis |d Leipzig : Ev. Verl.-Anst., 1996 |g 52(1999), 1, Seite 49-55 |w (DE-627)19417431X |w (DE-600)1305922-1 |w (DE-576)050789333 |x 1860-692X |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:52 |g year:1999 |g number:1 |g pages:49-55 |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 52 |j 1999 |e 1 |h 49-55 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296010858 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637547951 | ||
LOK | |0 005 20160405133006 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 144205283X |a NCC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Injustice,Injustice,Social injustice,Reconciliation,Reconciliation,Atonement,Placation,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching material,Violence,Violence,Violence in literature |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Injustice,Injustice,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Réconciliation,Réconciliation,Violence,Violence |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Injusticia,Injusticia,Material didáctico,Reconciliación,Reconciliación,Violencia,Violencia |
STD | 0 | 0 | |a Ingiustizia,Ingiustizia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Riconciliazione,Riconciliazione,Violenza,Violenza |
STE | 0 | 0 | |a 不公正,不公正,非正义,非正义,和解,和解,和好,复和,和好,复和,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,暴力,暴力,武力,武力 |
STF | 0 | 0 | |a 不公正,不公正,非正義,非正義,和解,和解,和好,復和,和好,復和,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,暴力,暴力,武力,武力 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Injustiça,Injustiça,Material didático,Reconciliação,Reconciliação,Violência,Violência |
STH | 0 | 0 | |a Власть,Власть,Сила,Сила (мотив),Несправедливость (мотив),Несправедливость,Преподавание религии,Примирение (мотив),Примирение,Учебное пособие |
STI | 0 | 0 | |a Αδικία (μοτίβο),Αδικία,Βία (μοτίβο),Βία,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Συμφιλίωση (μοτίβο),Συμφιλίωση |
SYG | 0 | 0 | |a Kiṅ, Mārṭṭi_n Lūtar,1929-1968,King, Michael Luther,1929-1968,King, Martin Luther,Jr.,1929-1968,King, Martin L.,1929-1968,Luther King, Martin,1929-1968,Kiṅ, Mārṭṭi,1929-1968 , Soziale Ungerechtigkeit , reconciliation,Aussöhnung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |