Martin Luther King: Traum und Tat ; ein Lebensbild

Deats ist ein Pfarrer, der King persönlich kannte. Ihm geht es vor allem darum, "die ethischen und spirituellen Wurzeln", aus denen er lebte, zur Sprache zu bringen. "Verankert im christlichen Glauben und überzeugt von Gandhis Ideal der Gewaltlosigkeit", habe er gegen Rassismus,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Deats, Richard (Author)
Other Authors: Mühs, Wilhelm (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: München Zürich Wien Verlag Neue Stadt 2001
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Zeugen unserer Zeit
Standardized Subjects / Keyword chains:B King, Martin Luther 1929-1968
B USA / Anti-racism
Further subjects:B King, Martin Luther
B Biography
B Biographie
B King,Martin L
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Deats ist ein Pfarrer, der King persönlich kannte. Ihm geht es vor allem darum, "die ethischen und spirituellen Wurzeln", aus denen er lebte, zur Sprache zu bringen. "Verankert im christlichen Glauben und überzeugt von Gandhis Ideal der Gewaltlosigkeit", habe er gegen Rassismus, Materialismus und Militarismus gekämpft. Sein Ziel sei eine "von Liebe und Eintracht geprägte Menschlichkeitsfamilie" gewesen. Der Autor erzählt lebendig, zitiert viel aus Kings Reden und schildert anschaulich gewaltlose Aktionen. Vorbehaltlose Bewunderung für King kennzeichnet seine Darstellung. Bei der Lektüre wird deutlich: Nicht ein Historiker, sondern ein Prediger und Geistesverwandter Kings schrieb diese Biografie. Politisch Interessierten wird die Doppelbiografie über King und Malcolm X von B. Waldschmidt-Nelson (BA 9/00) mehr empfohlen. Nach der Rowohlt-Monographie von G. Presler (BA 1/90). (2) (Joachim Renkhoff)
ISBN:3879965358