Calvin: sein Weg und Werk

Die Calvin-Biographie des holländischen Theologen Willem F. Dankbaar zeichnet sich durch übersichtliche Linienführung und durch sorgfältig beobachtete geschichtliche Einzelheiten aus. Der Leser folgt dem spannungsgeladenen Leben Calvins (1509-1564) von Paris bis Genf - einem Leben voll Kampf und von...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Dankbaar, W. F. 1907-2001 (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Hamburg Siebenstern-Taschenbuch-Verlag 1976
In:Anno: 1976
Edizione:Unveränd. Nachdr. d. 2. Aufl. von 1966
Periodico/Rivista:Siebenstern-Taschenbuch 192
(sequenze di) soggetti normati:B Calvin, Jean 1509-1564
Altre parole chiave:B Biographie / Christliche Persönlichkeiten Calvin, J
B Biographie / Calvin, Johannes
Descrizione
Riepilogo:Die Calvin-Biographie des holländischen Theologen Willem F. Dankbaar zeichnet sich durch übersichtliche Linienführung und durch sorgfältig beobachtete geschichtliche Einzelheiten aus. Der Leser folgt dem spannungsgeladenen Leben Calvins (1509-1564) von Paris bis Genf - einem Leben voll Kampf und von großer Ausstrahlungskraft. Das Buch umreißt den Bildungsgang Calvins, die Entstehung seiner Gedankenwelt, sein Ringen um die Erneuerung von Kirche und Gesellschaft, seine Konflikte und seine Problematik. Es zeigt das Licht, aber auch die Schatten einer großen Persönlichkeit. Calvins komplexer Charakter war Grund für glühende Verehrung wie für tiefgehende Abneigung. Wie bei allen Genies bleibt auch bei ihm vieles rätselhaft und unerklärlich. Das Buch kann dem deutschen Leser, der oftmals ein ungenaues, ja verzerrtes Bild von Johannes Calvin hat, einen klaren Eindruck von diesem Mann geben, der nächst Luther der wirkungsmächtigste Reformator war und einem großen Teil der Ökumene das Gepräge gegeben hat.
Descrizione del documento:Aus dem Niederländ. übers
ISBN:3797001533