Calvin: sein Weg und Werk

Die Calvin-Biographie des holländischen Theologen Willem F. Dankbaar zeichnet sich durch übersichtliche Linienführung und durch sorgfältig beobachtete geschichtliche Einzelheiten aus. Der Leser folgt dem spannungsgeladenen Leben Calvins (1509-1564) von Paris bis Genf - einem Leben voll Kampf und von...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Dankbaar, W. F. 1907-2001 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Siebenstern-Taschenbuch-Verlag 1976
In:Year: 1976
Edition:Unveränd. Nachdr. d. 2. Aufl. von 1966
Series/Journal:Siebenstern-Taschenbuch 192
Standardized Subjects / Keyword chains:B Calvin, Jean 1509-1564
Further subjects:B Biographie / Christliche Persönlichkeiten Calvin, J
B Biographie / Calvin, Johannes
Description
Summary:Die Calvin-Biographie des holländischen Theologen Willem F. Dankbaar zeichnet sich durch übersichtliche Linienführung und durch sorgfältig beobachtete geschichtliche Einzelheiten aus. Der Leser folgt dem spannungsgeladenen Leben Calvins (1509-1564) von Paris bis Genf - einem Leben voll Kampf und von großer Ausstrahlungskraft. Das Buch umreißt den Bildungsgang Calvins, die Entstehung seiner Gedankenwelt, sein Ringen um die Erneuerung von Kirche und Gesellschaft, seine Konflikte und seine Problematik. Es zeigt das Licht, aber auch die Schatten einer großen Persönlichkeit. Calvins komplexer Charakter war Grund für glühende Verehrung wie für tiefgehende Abneigung. Wie bei allen Genies bleibt auch bei ihm vieles rätselhaft und unerklärlich. Das Buch kann dem deutschen Leser, der oftmals ein ungenaues, ja verzerrtes Bild von Johannes Calvin hat, einen klaren Eindruck von diesem Mann geben, der nächst Luther der wirkungsmächtigste Reformator war und einem großen Teil der Ökumene das Gepräge gegeben hat.
Item Description:Aus dem Niederländ. übers
ISBN:3797001533