Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung: Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde
Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
In: | Year: 2019 |
Series/Journal: | SpringerLink Bücher
Springer eBook Collection |
IxTheo Classification: | AA Study of religion |
Further subjects: | B
Church and education
B Thesis B Religion and education B Teaching |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (Resolving-System) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 978-3-658-25346-2 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1067367500 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230612175442.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190301s2019 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658253479 |9 978-3-658-25347-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-25347-9 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1067367500 | ||
035 | |a (DE-576)518430464 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1067367500 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-25347-9 | ||
035 | |a (EBP)048631663 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LC321-951 | |
082 | 0 | |a 200.71 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a JNLR |2 thema | ||
084 | |a JNLR |2 bicssc | ||
084 | |a REL026000 |2 bisacsh | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1180312341 |0 (DE-627)1067652302 |0 (DE-576)518510522 |4 aut |a Endres, Magdalena |d 1990- | |
109 | |a Endres, Magdalena 1990- | ||
245 | 1 | 0 | |a Professionalität im Kontext formaler und non-formaler Bildung |b Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen in Schule und Gemeinde |c von Magdalena Endres |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XIII, 349 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SpringerLink |a Bücher | |
490 | 0 | |a Springer eBook Collection | |
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2018 | ||
520 | |a Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu vier Orientierungstypen. Es dokumentiert sich ein je unterschiedlicher Umgang mit der Anforderung an das professionelle Handeln, das sich aus dem Zusammenkommen der unterschiedlichen Bildungssettings und dem Auftrag der Kommunikation des Evangeliums ergibt. Die Autorin diskutiert die empirischen Ergebnisse hinsichtlich bildungs- und professionstheoretischer sowie religionspädagogischer und theologischer Überlegungen. Die Studie leistet einen Beitrag für die Entwicklung einer Theorie religionspädagogischer Professionalität. Der Inhalt Professionelle Orientierungen im Raum Schule und Gemeinde Die Typen: Beziehungs-, Gegenstands-, Selbstbezugs-, Formalorientierung Diskussion eines religionspädagogischen Handelns im Zusammenspiel von Inhalt und System Eckpunkte einer Theorie religionspädagogischer Professionalität Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Religions- und Gemeindepädagogik, Praktischen Theologie und Erziehungswissenschaft Akteurinnen und Akteure dieser Fachbereiche Die Autorin Magdalena Endres arbeitet als Religionspädagogin in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern | ||
520 | |a Der Inhalt Professionelle Orientierungen im Raum Schule und Gemeinde -- Die Typen: Beziehungs-, Gegenstands-, Selbstbezugs-, Formalorientierung -- Diskussion eines religionspädagogischen Handelns im Zusammenspiel von Inhalt und System -- Eckpunkte einer Theorie religionspädagogischer Professionalität | ||
533 | |f Springer eBook Collection. Education and Social Work | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Professionalität | ||
601 | |a Kontext | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Orientierung | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Gemeinde | ||
650 | 0 | |a Religion and education | |
650 | 0 | |a Religion and education | |
650 | 0 | |a Religion and education | |
650 | 0 | |a Church and education | |
650 | 0 | |a Teaching | |
652 | |a AA | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
776 | 1 | |z 9783658253462 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-658-25346-2 |
856 | |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm:978-3-658-25347-9/1?pdf=chapter%20toc |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-25347-9 |x Resolving-System |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-ESA |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-2-SEB | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3383583570 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1067367500 | ||
LOK | |0 005 20190307120608 | ||
LOK | |0 008 190204||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaft-und-soziale-Arbeit2019 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-25347-9 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-ESA | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3383584550 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1067367500 | ||
LOK | |0 005 20191002160318 | ||
LOK | |0 008 190314||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x 6700 maschinelles Mapping DDC mit neuem Exemplarsatz 200.71 [200 in Mappingtabelle] >> IxTheo-Klassifikation !1442042966!. - | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042966 |a AA | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a REL |