Sinn, Werte und Religion in der Elementarpädagogik: Religion, Interreligiosität und Religionsfreiheit im Kontext der Bildungs- und Orientierungspläne

Ausgangssituation und gesellschaftliche Relevanz der Thematik -- Religion und Religionsfreiheit im Bereich der Elementarpädagogik -- Der Orientierungsplan und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Inhalten in der Elementarpädagogik -- Die Bedeutung der Erzie...

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Bibliographic Details
Main Author: Lischke-Eisinger, Lisa (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS 2012
In:Year: 2012
Series/Journal:SpringerLink Bücher
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Early childhood education
Further subjects:B Education
B Religion and education
Online Access: Cover
Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Ausgangssituation und gesellschaftliche Relevanz der Thematik -- Religion und Religionsfreiheit im Bereich der Elementarpädagogik -- Der Orientierungsplan und seine Bedeutung für die Auseinandersetzung mit weltanschaulichen und religiösen Inhalten in der Elementarpädagogik -- Die Bedeutung der ErzieherInnen im Kontext der Themen „Sinn, Werte und Religion“ -- Methodisches Design der empirischen Untersuchung -- Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Zusammenfassende Darstellung und zentrale Ergebnisse -- Ausblick
Mit der Einführung der Bildungs- und Orientierungspläne für die frühe Bildung in Kindertagesstätten wird die Bedeutung von (inter)religiösen und philosophischen Kompetenzen von ErzieherInnen mit Nachdruck betont. Wie aber erleben die Professionellen in der frühpädagogischen Praxis selbst die damit verbundenen Inhalte und Anforderungen? Lisa Lischke-Eisinger geht dieser Frage am Beispiel baden-württembergischer Kindergärten in ihrer empirischen Untersuchung nach. Kennzeichnend ist der Blick der Autorin von der Erziehungswissenschaft aus: Der Bildungsbereich wird so nicht auf an bestimmte Religionen oder Konfessionen gebundene Adressatengruppen beschränkt - eine Ausrichtung, die besonders dann bedeutsam ist, wenn die entsprechenden Bildungsfelder alle Kinder einschließen und auf diese Weise Chancengleichheit fördern sollen
ISBN:353119769X
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-531-19769-2