Religion als Problem: die religionskritische Aufgabe im interweltanschaulichen Religionsunterricht
Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint.
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
De Gruyter
2018
|
Em: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2018, Volume: 70, Número: 2, Páginas: 142-152 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Ensino religioso
/ Crítica da religião
/ Cristianismo
/ Islã
|
Classificações IxTheo: | AH Pedagogia da religião BJ Islã RF Catequética |
Outras palavras-chave: | B
criticism of Islam
B interweltanschauliche Bildung B Secularization B criticism of religion B inter-worldview education B Islamkritik B absence of religion B Problem-oriented B Problemorientierung B Irreligião B Crítica da religião |
Acesso em linha: |
Volltext (Resolving-System) |
Resumo: | Religionskritik ist ein zentrales Thema des klassischen problemorientierten Religionsunterrichts. Im Vergleich zur Situation vor einem halben Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen heute allerdings wesentlich verändert, da Religionskritik vorrangig als Islamkritik erscheint. Criticism of religion is an essential topic of problem-orientated religious education. But in contrast to the 1960s and 1970s, the parameters of such criticism have changed drastically, seeing as criticism of religion in the current situation is primarily framed as criticism of Islam. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0018 |