Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum 'public turn' in der Religionspädagogik

Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen...

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Библиографические подробности
Главный автор: Grümme, Bernhard 1962- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Bielefeld transcript-Verlag 2018
В: Religionswissenschaft (Band 12)
Год: 2018
Серии журналов/журналы:Religionswissenschaft Band 12
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Педагогика религии / Общественность / Контекстуальное богословие
B Педагогика религии / Общественное богословие
B Педагогика религии / Общественность / Понятие / Конструктивизм (психология) (Социология)
B Педагогика религии / Общественность
Другие ключевые слова:B RELIGION / Генерал
B Religion and sociology
B Religious Education Social aspects
B Религия (мотив)
B Education
B Religious Education
B Religious Studies
B Public Theology
B Power
B Reason
B Normativity
B Sociology of Religion
Online-ссылка: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (Открытый доступ)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837642278
Описание
Итог:Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann
The public religious education is lacking critique of the term »the public«. This book analytically disposes this desideratum, processing it constructively
ISBN:3839442273
Доступ:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839442272