Dass sie dann auch weiterkommen: Anspruch und Wirklichkeit Aufsuchender Weiterbildungsberatung. Elib

Angaben zur beteiligten Person Lammer: Prof. Dr. Kerstin Lammer lehrt an der Evangelischen Hochschule Freiburg Seelsorge und Pastoralpsychologie. Sie ist Prodekanin des Fachbereichs Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft und leitet den Masterstudiengang Supervision und das Institut für Inte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Lammer, Kerstin (Author) ; Schwendemann, Wilhelm 1958- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V&R Unipress 2017
In:Year: 2017
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Evangelische Hochschulschriften Freiburg. Band 006
Further subjects:B Bildungschance
B Learning
B Education research
B Church educational work
B Continued education
B Education
B Educational counseling
B Adult education
B Evangelische Ethik
Online Access: Volltext (Resolving-System)

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1026796075
003 DE-627
005 20240617181117.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180712s2017 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783847107385  |c  (print)  |9 978-3-8471-0738-5 
024 7 |a 10.14220/9783737007382  |2 doi 
035 |a (DE-627)1026796075 
035 |a (DE-599)GBV1026796075 
035 |a (OCoLC)1016059856 
035 |a (VAND)UNI P0008226 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a 8543  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Lammer, Kerstin  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Dass sie dann auch weiterkommen  |b Anspruch und Wirklichkeit Aufsuchender Weiterbildungsberatung. Elib 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Göttingen  |b V&R Unipress  |c 2017 
300 |a Online-Ressource (244 S.)  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Evangelische Hochschulschriften Freiburg.  |v Band 006 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Lammer: Prof. Dr. Kerstin Lammer lehrt an der Evangelischen Hochschule Freiburg Seelsorge und Pastoralpsychologie. Sie ist Prodekanin des Fachbereichs Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft und leitet den Masterstudiengang Supervision und das Institut für Interdisziplinäre Theologie und Beratungsforschung (itb). 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schwendemann: Dr. Wilhelm Schwendemann ist Professor für Ev. Theologie, Religions- und Schulpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg. 
520 |a »Weiterkommen« kann man heute nur durch Bildung. Doch im Bildungssektor herrscht das »Matthäus-Prinzip«: Wer hat, dem wird gegeben; wer sowieso schon gebildet ist, bildet sich auch weiter und umgekehrt. »Aufsuchende Weiterbildungsberatung« soll aktiv auf bildungsferne und bildungsbenachteiligte Zielgruppen zugehen und ihnen Türen zu mehr Bildungsbeteiligung und zu mehr Bildungsgerechtigkeit öffnen. Kann das gelingen? Das noch junge und kaum erforschte Format der »Aufsuchenden Bildungsberatung« wird in der vorliegenden Studie untersucht. Es werden fachwissenschaftliche Erkenntnisstände gesichtet und drei Modellprojekte empirisch ausgewertet. Today, “further achievement” can only be accomplished through education. Nevertheless, the “Matthew Effect” prevails within the education sector: he who has, is given to; he who is already educated anyways, educates himself further and vice versa. “Outreaching further education guidance” is intended to actively target educationally underprivileged and disadvantaged groups, whilst opening doors to them that allow for more educational participation and equity. Can this be successful? This study examines the still nascent format of “outreaching education guidance,” that has yet to be explored in-depth. As well as empirically evaluating three model projects, the study also presents us with other scientific insights. 
601 |a Anspruch 
601 |a Wirklichkeit 
650 4 |a Bildungschance 
650 4 |a Weiterbildung 
650 4 |a Bildungsforschung 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Bildungsberatung 
650 4 |a Evangelische Ethik 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Kirchliche Bildungsarbeit 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114255342  |0 (DE-627)507227158  |0 (DE-576)174690290  |4 aut  |a Schwendemann, Wilhelm  |d 1958- 
776 1 |z 9783737007382  |c  (pdf) 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14220/9783737007382  |q text/html  |x Resolving-System  |3 Volltext 
912 |a GBV-Vandenhoeck-alles 
912 |a ZDB-117-BJE  |b 2019 
912 |a ZDB-117-VRE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Adult education,Popular education,Church educational work,Continued education,Further education,Education research,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational counseling,Learning,Learning process 
STB 0 0 |a Apprentissage,Formation permanente,Orientation scolaire,Recherche sur l'éducation,Travail éducatif de l'Église,Éducation pour adultes,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Asesoramiento educativo,Educación,Educación de adultos,Formación continua,Investigación sobre la educación,Trabajo educativo eclesial 
STD 0 0 |a Apprendimento,Counseling formativo,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Formazione permanente,Istruzione,Lavoro educativo delle Chiese,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione 
STE 0 0 |a 学习,成人教育,教会教育工作,教育,修养,教育研究,进修,深造 
STF 0 0 |a 學習,成人教育,教會教育工作,教育,修養,教育研究,進修,深造 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Educação,Educação de adultos,Formação permanente,Orientação educativa,Pesquisa sobre a educação,Trabalho educativo eclesial 
STH 0 0 |a Исследования образования,Образование,Образование взрослых,Образовательная консультация,Повышение квалификации,Учебный процесс,Церковная образовательная работа 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση των ενηλίκων,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική έρευνα,Εκπαιδευτική συμβουλευτική,Εκπαιδευτικό έργο της Εκκλησίας,Επιμόρφωση,Μάθηση 
SYE 0 0 |a Bildungsprivileg , Fortbildung , Education , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung , Lernprozess,Lernvorgang