Dass sie dann auch weiterkommen: Anspruch und Wirklichkeit Aufsuchender Weiterbildungsberatung. Elib
Angaben zur beteiligten Person Lammer: Prof. Dr. Kerstin Lammer lehrt an der Evangelischen Hochschule Freiburg Seelsorge und Pastoralpsychologie. Sie ist Prodekanin des Fachbereichs Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft und leitet den Masterstudiengang Supervision und das Institut für Inte...
Authors: | ; |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
V&R Unipress
2017
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In: | Year: 2017 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Evangelische Hochschulschriften Freiburg.
Band 006 |
Further subjects: | B
Bildungschance
B Learning B Education research B Church educational work B Continued education B Education B Educational counseling B Adult education B Evangelische Ethik |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) |
Summary: | Angaben zur beteiligten Person Lammer: Prof. Dr. Kerstin Lammer lehrt an der Evangelischen Hochschule Freiburg Seelsorge und Pastoralpsychologie. Sie ist Prodekanin des Fachbereichs Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft und leitet den Masterstudiengang Supervision und das Institut für Interdisziplinäre Theologie und Beratungsforschung (itb). Angaben zur beteiligten Person Schwendemann: Dr. Wilhelm Schwendemann ist Professor für Ev. Theologie, Religions- und Schulpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg. »Weiterkommen« kann man heute nur durch Bildung. Doch im Bildungssektor herrscht das »Matthäus-Prinzip«: Wer hat, dem wird gegeben; wer sowieso schon gebildet ist, bildet sich auch weiter und umgekehrt. »Aufsuchende Weiterbildungsberatung« soll aktiv auf bildungsferne und bildungsbenachteiligte Zielgruppen zugehen und ihnen Türen zu mehr Bildungsbeteiligung und zu mehr Bildungsgerechtigkeit öffnen. Kann das gelingen? Das noch junge und kaum erforschte Format der »Aufsuchenden Bildungsberatung« wird in der vorliegenden Studie untersucht. Es werden fachwissenschaftliche Erkenntnisstände gesichtet und drei Modellprojekte empirisch ausgewertet. Today, “further achievement” can only be accomplished through education. Nevertheless, the “Matthew Effect” prevails within the education sector: he who has, is given to; he who is already educated anyways, educates himself further and vice versa. “Outreaching further education guidance” is intended to actively target educationally underprivileged and disadvantaged groups, whilst opening doors to them that allow for more educational participation and equity. Can this be successful? This study examines the still nascent format of “outreaching education guidance,” that has yet to be explored in-depth. As well as empirically evaluating three model projects, the study also presents us with other scientific insights. |
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ISBN: | 3847107380 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14220/9783737007382 |