Die Illusion der Chancengleichheit Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs

Aus dem Vorwort: Pierre Bourdieu und Jean-Claude Passeron behaupten in diesem Buch, daß die formale Bildungsgleichheit in der Realität eine Illusion ist: Das bürgerliche Bildungssystem überzeugt die Unterprivilegierten, daß ihr soziales Schicksal und ihr Bildungsschicksal auf ihren Mangel an Fähigke...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Subtitles:L' examen d'une illusion
La comparabilité des systèmes d'enseignement
Les adversaires complices
Les partenaires désaccordés
Main Authors: Bourdieu, Pierre 1930-2002; Passeron, Jean-Claude 1930-
Other Authors: Hartig, Irmgard
Format: Print Book
Language:German
French
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Stuttgart Klett 1971
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Texte und Dokumente zur Bildungsforschung
Standardized Subjects / Keyword chains:B France / Education / Equal opportunity
B France / Educational sociology
Further subjects:B Education research
B Educational system
B University didactics
B Hochschulen
B Wissenschaft und Forschung
B Pädagogische Empirie
B Soziologie der Erziehung und Bildung
B Bildungschancen
B Prüfungen
B Ranking and selection (Statistics)/Ausleseverfahren / Zugang zu Bildungseinrichtungen / Performance measurement / Abschlussprüfung/Educational achievement / University education / Training/Berufliche Bildung / Learning / Didactics / Bildungsziele / Communication / Native language / Hochschulsystem / Pupil/Studenten / Social origins / Sozialer Status / Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen
B Schüler und Studenten
B France
B France / Educational system / Privilegierung / Equal opportunity / Bildungschancen / Education research
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Aus dem Vorwort: Pierre Bourdieu und Jean-Claude Passeron behaupten in diesem Buch, daß die formale Bildungsgleichheit in der Realität eine Illusion ist: Das bürgerliche Bildungssystem überzeugt die Unterprivilegierten, daß ihr soziales Schicksal und ihr Bildungsschicksal auf ihren Mangel an Fähigkeiten oder Verdienst beruhen.
Item Description:Teil 2 entspricht der überarb. Form folgender in franz. Fachzeitschriften ersch. Aufsätze: Les adversaires complices, Les partenaires désaccordés, L'examen d'une illusion, La comparabilité des systèmes d'enseignement.
ISBN:3129211209