Das Wort als Waffe: zur Psychologie der verbalen Aggression

Es gehört zur Sprachbegabung des Menschen, daß er das Wort auch als Waffe einsetzt - sei es zum Angriff oder zur Verteidigung, sei es, um sich abzureagieren, den anderen in die Schranken zu weisen. Der 'Möglichkeiten sind viele. Diese menschlichste aller menschlichen Aggressionsformen scheint d...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Kiener, Franz 1910-1996 (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1983
Em:Ano: 1983
Coletânea / Revista:Sammlung Vandenhoeck
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Disposition to violence / Language
B Nickname
B Curse
B Verbal self-defense / Psychology
B Aggressiveness / Language behavior
B Psycholinguistics
B Invective
Outras palavras-chave:B Verbal Behavior
B Social psychology
B Soziales Verhalten
B Language
B Invective
B Curse
B Literaturverzeichnis / Bibliographie
B Social Psychology
B Bibliography
B Einz. -> Fluch / Psychology
B Aggressiveness
B Psychology / Einz. -> Schimpfwort
Descrição
Resumo:Es gehört zur Sprachbegabung des Menschen, daß er das Wort auch als Waffe einsetzt - sei es zum Angriff oder zur Verteidigung, sei es, um sich abzureagieren, den anderen in die Schranken zu weisen. Der 'Möglichkeiten sind viele. Diese menschlichste aller menschlichen Aggressionsformen scheint den Forschem bisher kaum einer gründlichen Betrachtung wert gewesen zu sein.
Descrição do item:Literaturverz. S. 297 - 304
ISBN:3525014066