Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht: Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen

Theologische Wissenschaft unterstützt schulische Religionsdidaktik. Religionsdidaktik in der Schule: Wie lassen sich biblische, dogmatische oder kirchengeschichtliche Themen angemessen fachdidaktisch umsetzen? Ist der Ansatz der interreligiösen Religionsdidaktik oder der konstruktivistischen Religio...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Pfister, Stefanie 1975- (Author) ; Roser, Matthias 1964- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart UTB GmbH 2015
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2015
In:Year: 2015
Reviews:Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht. Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen (2017) (Holze, Erhard, 1959 -)
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:UTB 4267
utb-studi-e-book
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Subject didactics
Further subjects:B Theology
B Theology 2015-1
B Religionsdidaktik; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Fachdidaktik Religion; Religionslehrer; Kindertheologie; Pädagogik; Religion; Religionspädagogik; Schule; Theologie
B Religion teacher
B Fachdidaktik Religion
B Religion
B Protestant religious instruction
B Religious instruction
B Religious pedagogy
B School
B Religionsdidaktik
B Pedagogics
B Textbook
B School pedagogics
B Theology / Science of Religion
B Child
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Theologische Wissenschaft unterstützt schulische Religionsdidaktik. Religionsdidaktik in der Schule: Wie lassen sich biblische, dogmatische oder kirchengeschichtliche Themen angemessen fachdidaktisch umsetzen? Ist der Ansatz der interreligiösen Religionsdidaktik oder der konstruktivistischen Religionsdidaktik geeignet? Sollte Symbolisierungs- oder Zeichendidaktik berücksichtigt werden? Bewährt sich themenspezifisch eine Religionsdidaktik am besten, die auf Kindertheologie oder Elementarisierung baut? Der Band zeigt es mit zahlreichen Beispielen.
ISBN:3838542673