Lernen wäre eine schöne Alternative: Religionsunterricht in theologischer und erziehungswissenschaftlicher Verantwortung ; Festschrift für Helmut Hanisch zum 65. Geburtstag

Festschrift für Helmut Hanisch zum 65. GeburtstagDie evangelische Religionspädagogik orientiert sich gegenwärtig an Begriffen wie Elementarisierung, Performanz, Erfahrung, Bildung, Standards und Kompetenzen. Der Band regt zur Besinnung auf den ebenso schlichten wie vertrauten Begriff des Lernens an....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Gramzow, Christoph 1969- (Editor) ; Hanisch, Helmut 1943-2016 (Honoree) ; Liebold, Heide 1970- (Other) ; Sander-Gaiser, Martin (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2008
In:Year: 2008
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious pedagogy / Learning theory
B Hanisch, Helmut 1943-2016
B Protestant religious pedagogy / Diaconia / Social learning
B Protestant religious pedagogy / Protestant theology
B Protestant religious pedagogy / Ethics of responsibility
Further subjects:B Collection of essays
B Protestant religious pedagogy
B Christian Education
B Protestant theology
B Ethics of responsibility
B Protestant religious instruction
B Festschrift
B Social learning
B Learning theory
B Hanisch, Helmut 1943-2016
B Church and education (Germany)
B Christian Education (Germany)
B Church and education
B Diaconia
B Bibliography
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Festschrift für Helmut Hanisch zum 65. GeburtstagDie evangelische Religionspädagogik orientiert sich gegenwärtig an Begriffen wie Elementarisierung, Performanz, Erfahrung, Bildung, Standards und Kompetenzen. Der Band regt zur Besinnung auf den ebenso schlichten wie vertrauten Begriff des Lernens an.Die Autoren haben Fragen der Lerntheorie, des ethischen und diakonisch-sozialen Lernens ebenso im Blick wie die Orientierung an den Voraussetzungen und Erwartungen der Lernenden. Spezifische Lernorte werden diskutiert und einzelne Persönlichkeiten, an und von denen gelernt werden kann, vorgestellt. Dies wird begleitet von der kritischen Reflexion über ein aus der Sicht von Theologie und Kirche verantwortetes Lernen.Helmut Hanisch bewegt sich mit seiner Arbeit von Anfang an im Spannungsfeld von Theorie und Praxis des Religionsunterrichts. Seine Forschungen sind veranlasst durch die Analyse der Bedingungen religiösen Lernens heute und stellen sich der Frage nach ihrer Relevanz für die religionspädagogische Praxis. Am 13. April 2008 feierte Helmut Hanisch seinen 65. Geburtstag. Als Schüler und Kollegen wissen wir uns mit ihm verbunden. Wir möchten diesen Anlass als Gelegenheit nehmen, ihn durch diese Festschrift zu ehren.
Item Description:Bibliogr. S. 391 - 401
ISBN:3374026060