Poesie zu Passion und Auferstehung Jesu: Interpretationen und methodische Zugänge im Religionsunterricht der Sekundarstufen

Immer schon haben sich bedeutende Schriftsteller literarisch mit der Passion und Auferstehung des Jesus von Nazareth beschäftigt. Dabei konfrontieren sie uns in ihren Werken mit unserem eigenen Leiden, Sterben und unseren Auferstehungshoffnungen. Der vorliegende ruk-Band greift die im Religionsunter...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Garske, Volker 1966- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kevelaer Butzon & Bercker 2005
In: Religionsunterricht konkret (7)
Year: 2005
Series/Journal:Religionsunterricht konkret 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Resurrection / Literature / Religious instruction / Secondary school level
B Passion / Literature / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Teaching material
B Resurrection / Jesus Christus Literature Religious instruction Secondary school level Teaching material
B Passion / Jesus Christus Literature Religious instruction Secondary school level Teaching material
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Description
Summary:Immer schon haben sich bedeutende Schriftsteller literarisch mit der Passion und Auferstehung des Jesus von Nazareth beschäftigt. Dabei konfrontieren sie uns in ihren Werken mit unserem eigenen Leiden, Sterben und unseren Auferstehungshoffnungen. Der vorliegende ruk-Band greift die im Religionsunterricht der Sekundarstufen geforderte Begegnung von Theologie und Literatur auf. Dazu werden Texte aller literarischen Gattungen zu diesem Thema sorfältig interpretiert und auf der Grundlage der aktuellen Literaturdidaktik methodisch sinnvoll für die Praxis von Unterricht, Gemeindearbeit und Erwachsenenbildung erschlossen. Die Autorenauswahl (Böll, Borchert, Brecht, Goethe, Hemingway, Kaschnitz, Marti) ermöglicht dabei eine Kooperation mit dem Deutsch- und dem Englischunterricht. Eine praxiserprobte und inspirierende Lektüre für Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für alle an Poesie und Jesus von Nazareth gleichermaßen Interessierten.
Item Description:Literaturverz. S. 139 - 142
ISBN:3766606530