Zwischen 40.000 km und Fünf-Minuten-Wegen: Deuteangebote zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht
Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der f...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
2023
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 3, Pages: 252-267 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bavaria
/ Germany
/ Religious instruction
/ Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
/ Future
|
IxTheo Classification: | CF Christianity and Science KBB German language area RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B denominational-cooperative RE B teacher training programmes B Religionslehrkräftebildung B Bavaria |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der folgende Artikel konzentriert sich darauf, konfessionell-kooperative Lehr-/Lernformen daraufhin zu befragen, wie sie in Bayern implementiert werden können und welche Konsequenzen sich daraus für die Religionslehrer:innenbildung ergeben. One of the great challenges of RE is to make it more adaptable to contemporary tasks. For the past 25 years, models have been developed that focus both on denominational-cooperative and on religious-cooperative forms of teaching. The following article concentrates on thinking about existing denominational-cooperative formats of RE for implementation in Bavaria and formulating their respective implications, especially for teacher training programmes. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2023-2016 |