Erhöht, um zu bleiben: die präsenzkonstituierende Funktion der Himmelfahrt im religionsgeschichtlichen Vergleich

Die Himmelfahrt ist ein Politikum - zumindest in der griechisch-römischen Umwelt der Apostelgeschichte, besonders, wenn man sie im Kontext der römischen Kaiserapotheose betrachtet. Der Beitrag richtet den Fokus auf die Funktion, die der Himmelfahrt im religionsgeschichtlichen Vergleich mit der Apoth...

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Bibliographic Details
Main Author: Lang, Maria B. 1984- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2023
In: Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft
Year: 2023, Volume: 114, Issue: 2, Pages: 167-193
Standardized Subjects / Keyword chains:B Assumption / Jesus Christus / Lucan writings / Apotheosis / Augustus Roman Empire, Emperor 63 BC-14 / Coin / Roman Empire
IxTheo Classification:BE Greco-Roman religions
CG Christianity and Politics
HC New Testament
KAB Church history 30-500; early Christianity
Further subjects:B Lukas
B Apotheosis
B Münzprogramm
B Präsenz
B Augustus
B Apostelgeschichte
B Assumption
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Die Himmelfahrt ist ein Politikum - zumindest in der griechisch-römischen Umwelt der Apostelgeschichte, besonders, wenn man sie im Kontext der römischen Kaiserapotheose betrachtet. Der Beitrag richtet den Fokus auf die Funktion, die der Himmelfahrt im religionsgeschichtlichen Vergleich mit der Apotheose des Augustus - unter Berücksichtigung historiographischer, epigraphischer und numismatischer Zeugnisse - zukommt. Er verfolgt die These, dass Lukas eine medial verbreitete Apotheosevorstellung nutzt, um seinen griechisch-römischen Adressaten die universalisierte und fortdauernde Präsenz Jesu zu vermitteln. Ohne in eine direkte politische Opposition gegenüber der römischen Herrschaftsrepräsentation zu treten, entwirft er so ein theologisches Gegenbild. Indem Lukas nicht nur griechisch-römische, sondern auch jüdische Traditionen aufnimmt, bietet er unterschiedlichen Adressaten Verstehensmöglichkeiten und vermittelt zugleich die spezifische Neuheit und Eigenart der Präsenz Christi.
The ascension is a political issue - at least in the Greco-Roman setting of Acts, especially when viewed in the context of the apotheosis of the Roman Emperors. Focusing on the function of the ascension in comparison with the apotheosis of Augustus - considering the historiographic, epigraphic, and numismatic evidence -, this article argues that Luke used the medially spread concept of apotheosis to communicate to his Greco-Roman addressees the notion of Jesus’s continuing, universalized presence. Without intending to oppose Roman imperial ideology directly, he thus offered a theological counter-image. By taking up not only Greco-Roman, but also Jewish traditions, Luke made his account comprehensible for different addressees, while also transmitting the specific novelty and quality of Christ’s presence.
ISSN:1613-009X
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/znw-2023-0011