Die Reformation in europäischen Schulbüchern

Ausgehend vom Reformationsjubiläum im Jahr 2017 und der damit verknüpften Relevanz des religiösen und gesellschaftlichen Wandels, geht dieser Band auf die Darstellung der Reformation in Schulbüchern der Schweiz, Deutschlands, Großbritanniens und der drei Länder Südosteuropas Bosnien und Herzegowina,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Štimac, Zrinka 1968- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit [2021]
In: Studien und Dokumentationen zur praktischen Religionswissenschaft (Band 7)
Year: 2021
Series/Journal:Studien und Dokumentationen zur praktischen Religionswissenschaft Band 7
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Switzerland / Great Britain / Europe / Reformation / History teaching / Religious instruction / School book
B Switzerland / Germany / Great Britain / Bosnia-Herzegovina / Serbia / Nordmazedonien / History teaching / Narrative (Social sciences) / Religious instruction / School book / Reformation
IxTheo Classification:AH Religious education
KBA Western Europe
KBK Europe (East)
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Description
Summary:Ausgehend vom Reformationsjubiläum im Jahr 2017 und der damit verknüpften Relevanz des religiösen und gesellschaftlichen Wandels, geht dieser Band auf die Darstellung der Reformation in Schulbüchern der Schweiz, Deutschlands, Großbritanniens und der drei Länder Südosteuropas Bosnien und Herzegowina, Serbien und Nordmazedonien ein. Bei der Analyse werden Geschichts- und Religionsbücher berücksichtigt und auf die tragenden Muster und Narrative hin untersucht. Die Resultate zeigen, dass die Reformation in den Schulbüchern grundsätzlich einen hohen Stellenwert hat. Allerdings ist das Übersetzungspotential des soziopolitischen und religiösen Erbes in die heutige Zeit und das Lehrpotential im Hinblick auf die (inner)religiöse und weltanschauliche Dynamiken noch lange nicht erschöpft.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3643148682