Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?: Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule

Preliminary Material -- Einführung: „Gott wurde immer Kleiner.“ Die Frage nach der Relevanz Religiöser Bildung in postsäkularer Gesellschaft -- Dimensionen religiöser Bildung: Religiöse Bildung als Ziel religiösen Lernens -- Philosophische Dimension religiöser Bildung -- Hermeneutische Dimension rel...

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Bibliographic Details
Main Author: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2015
In:Year: 2015
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft volume19
Schöningh and Fink Social Sciences E-Books Online, Collection 2007-2017, ISBN: 9783657100118
Further subjects:B Religious Education (Germany)
Online Access: Volltext (DOI)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?: Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule. - Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, 2015
Description
Summary:Preliminary Material -- Einführung: „Gott wurde immer Kleiner.“ Die Frage nach der Relevanz Religiöser Bildung in postsäkularer Gesellschaft -- Dimensionen religiöser Bildung: Religiöse Bildung als Ziel religiösen Lernens -- Philosophische Dimension religiöser Bildung -- Hermeneutische Dimension religiöser Bildung -- Ethische Dimension religiöser Bildung -- Spirituelle Dimension religiöser Bildung -- Symbolisch-ästhetische Dimension religiöser Bildung -- Liturgische Dimension religiöser Bildung -- Communiale Dimension religiöser Bildung -- Rahmenbedingungen religiöser Bildung. Heterogenität als zentrale Herausforderung -- Historische Bedingtheit religiöser Bildung -- Religiöser Pluralismus -- Heterogene Lebenswelten -- Entwicklung der Religiosität -- Heterogene Begabungen -- Religiöse Bildung im öffentlichen Bildungswesen -- Legitimation religiöser Bildung in der Öffentlichkeit -- Anthropologische Begründung -- Kulturgeschichtliche Begründung -- Funktionale Begründung -- Theologische Begründung -- Eigen-Wert religiöser Bildung – Skizzen -- „When Faith Moves Mountains“. Visionäres Denken und Handeln in christlicher Perspektive -- Optimiert oder gerechtfertigt – was ist der Mensch? -- Scheitern, Leiden und Tod – Kontingenzbewältigung im christlichen Horizont -- Ohne Gericht keine Gerechtigkeit. Die „Hypotheken“ einer gerichtsvergessenen Gesellschaft -- Literaturverzeichnis -- Sonstige Internetquellen.
Der konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und Bedürfnisse der Heranwachsenden eingehen, ohne Religion auf »Lebenshilfe« hin zu funktionalisieren? Wenn der bekenntnisorientierte Unterricht weiterhin ordentliches Schulfach sein soll, dann ist die Frage nach dessen unersetzlichem Eigen-Wert zu stellen. Studierenden als auch Lehrkräften wird gezeigt, dass und wie er notwendiger Bestandteil öffentlicher Bildung in einer postsäkularen Gesellschaft sein muss. Auf dieser Grundlage werden didaktische Handlungsprinzipien (neu) ausgerichtet und es wird zugleich innovativ in die Religionspädagogik eingeführt
Item Description:Includes bibliographical references (pages 245-260)
ISBN:365778098X
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657780983