FALKO-R: Entwicklung eines Messinstruments zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften
FALKO-R ist ein neu konzipierter Papier- und Bleistift-Test, der Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Religionslehrkräften misst. Er bildet Teil einer interdisziplinären, konzeptionell an die COACTIV-Studie angelehnten Studie zur Messung von Fachspezifischen Lehrerkompetenzen (FALKO) mit den F...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2018]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, Volume: 70, Issue: 2, Pages: 205-216 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Religious instruction
/ Teacher
/ Competence
/ Test
/ Teacher training
|
IxTheo Classification: | KBB German language area RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Teacher training
B Religious Education B Specialist knowledge B Religious instruction B Teacher Training B teaching competences B fachdidaktisches Wissen B Test B pedagocial content knowledge B content knowledge B Empirical Study B Lehrerkompetenzen B Empirische Studie B Germany |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | FALKO-R ist ein neu konzipierter Papier- und Bleistift-Test, der Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Religionslehrkräften misst. Er bildet Teil einer interdisziplinären, konzeptionell an die COACTIV-Studie angelehnten Studie zur Messung von Fachspezifischen Lehrerkompetenzen (FALKO) mit den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Musik, Evangelische Religionslehre und Pädagogik. An der Gesamtstudie beteiligten sich 1.594 Personen, an FALKO-R 159, davon 89 Religionslehrkräfte der Sekundarstufe und 70 Studierende auf Lehramt Religion. Der Beitrag berichtet über die Entwicklung des Tests, stellt erste Ergebnisse vor und diskutiert sie. Alle Items von FALKO-R sind abrufbar unter www.waxmann.com/buch3445. FALKO-R is a newly developed paper-and-pencil-test to measure pedagogical content knowledge (PCK) and content knowledge (CK) of teachers of religious education. This article describes in detail the construction of the FALKO-R test and the conceptualization of the relevant knowledge domains, with reference to the COACTIV study. The study sample (N = 159) consists of 70 students from study programs in education (concentration: religion) and 89 experienced secondary school teachers (subject: religion). Findings from the process of developing the test and the test scores of the sample are provided. First insights into assessing the complex knowledge base of teaching by a standardized test are discussed. All items of FALKO-R are accessible online at www.waxmann.com/buch3445. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0023 |