Reli - keine Lust und keine Ahnung?

<p>Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle S...

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Bibliographic Details
Contributors: Altmeyer, Stefan 1976- (Editor) ; Grümme, Bernhard 1962- (Editor) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Editor) ; Naurath, Elisabeth 1965- (Editor) ; Schröder, Bernd 1965- (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019]
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (Band 35 (2019))
Year: 2019
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Jahrbuch der Religionspädagogik Band 35 (2019)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Pupil / Interest / Motivation
B Religious instruction / Desinterest
B Religious instruction / Didactics
B Germany / Religious instruction / Interest / Unchurched person
Further subjects:B Theology
B Pupil
B Collection of essays
B Religionslehrerbildung
B Religious education
B Religionsdistanz
B Religiöses Desinteresse
B Religious instruction
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Volltext (Verlag)
Cover
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:<p>Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.</p><p>Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete „schwierige“ Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.</p>
Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR).
Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich.
Angaben zur beteiligten Person Grümme: Dr. Bernhard Grümme ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Bochum.
Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg.
Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz.
Angaben zur beteiligten Person Bucher: <p>Dr. Anton Bucher ist Professor für katholische Religionspädagogik an der Universität Salzburg.</p>
Angaben zur beteiligten Person Zimmermann: <p>Prof. Dr. Mirjam Zimmermann lehrt Religionspädagogik an der Universität Siegen. Sie hat ev. Religion an verschiedenen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen unterrichtet und war Fachleiterin für Pädagogik am Studienseminar in Bad Kreuznach.</p>
Angaben zur beteiligten Person Märkt: Claudia Märkt ist Schulleiterin an der Wilhelm-Röpke-Schule in Ettlingen. Sie unterrichtet die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Ev. Religionslehre.
ISBN:3666720056
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666720055