Normen und Spielregeln: ein Unterrichtsversuch in einer 6. Klasse des Gymnasiums

Die Schüler sollen situationsgerechten Umgang mit tradierten und vorgegebenen Normen, Spielregeln, Geboten und Ordnungen befähigt werden.Sie sollen erkennen, daß Regeln für das Zusammenleben der Menschen unentbehrlich sind. Sie sollen Ansätze gewinnen, sinnvolle von unsinnigen oder überflüssigen Nor...

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Main Author: Kohnle, Alois-Bernhard (Author)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Rottenburg Schulreferat im Bischöflichen Ordinariat 1979
In:Year: 1979
Description
Summary:Die Schüler sollen situationsgerechten Umgang mit tradierten und vorgegebenen Normen, Spielregeln, Geboten und Ordnungen befähigt werden.Sie sollen erkennen, daß Regeln für das Zusammenleben der Menschen unentbehrlich sind. Sie sollen Ansätze gewinnen, sinnvolle von unsinnigen oder überflüssigen Normen und Regeln zu unterscheiden. (Befähigung zu normenkritischem Verhalten). Sie sollen erkennen, daß bestimmte Situationen es erfordern, im Interesse der Menschlichkeit eine an sich positive Norm zu brechen und zu umgehen. (Gewissen als letzte Entscheidungsinstanz). Sie sollen im Rollenspiel ihre Kreativität schulen.