"Visuelle Integration"?: Juden in westdeutschen Fernsehserien nach "Holocaust"

Die amerikanische Serie TV-Serie Holocaust wurde im Januar 1979 in Deutschland ausgestrahlt und hatte eine damals nicht vorstellbare Wirkung. Über 20 Millionen Menschen sahen das Medienereignis und wurden so intensiv und emotional enorm berührend mit dem nationalsozialistischen Massenmord konfrontie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit
Main Author: Rauch, Raphael 1985- (Author)
Corporate Author: Ludwig-Maximilians-Universität München (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
In: Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit (Band 10)
Series/Journal:Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit Band 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany (Bundesrepublik) / Television series / Jews (Motif) / Jews (Motif) / History 1977-1986
B Holocaust (Television program) / Reception / Germany (Bundesrepublik) / Television program / History 1982-1986
IxTheo Classification:AG Religious life; material religion
BH Judaism
Further subjects:B Thesis
Online Access: Table of Contents
Review
Description
Summary:Die amerikanische Serie TV-Serie Holocaust wurde im Januar 1979 in Deutschland ausgestrahlt und hatte eine damals nicht vorstellbare Wirkung. Über 20 Millionen Menschen sahen das Medienereignis und wurden so intensiv und emotional enorm berührend mit dem nationalsozialistischen Massenmord konfrontiert. Die Ausstrahlung von Holocaust gilt als erinnerungsgeschichtliche Zäsur und Meilenstein in der Aufarbeitung der NS-Gräuel. Der Begriff Holocaust wurde 1979 »Wort des Jahres« und gab jenem Verbrechen, das Winston Churchill noch »crime without a name« bezeichnete, einen Namen. Lange Zeit hatten die Deutschen noch unreflektiert in der nationalsozialistischen Terminologie von der »Endlösung« gesprochen.Der Erfolg der amerikanischen Holocaust-Produktion ermutigte deutsche Rundfunkanstalten, eigene Serien zum Dritten Reich in Auftrag zu geben. Sie hatten eine »visuelle Integration« jüdischer Figuren zum Ziel.
Item Description:Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 419-453. - Personenregister
ISBN:352531048X