Ethik im Cyberspace
In der Virtuellen Realität verwischt der Verantwortungsbereich menschlichen Handelns. Zudem generiert der Cyberspace Muster mit religiöser Qualität: Menschen verdoppeln sich und retten sich in eine virtuelle Parallelwelt. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung für ethische Subjekte, in denen sich...
Main Author: | |
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Contributors: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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WorldCat: | WorldCat |
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Published: |
Frankfurt a.M
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag d. Wissenschaften
2016
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In: | Year: 2016 |
Series/Journal: | Theologisch-Philosophische Beitraege zu Gegenwartsfragen
v.17 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Virtual reality
/ Artificial intelligence
/ Interpersonal communication
/ Privateness
/ Theological ethics
B Robot / Subject (Philosophy) / Ethics |
Online Access: |
Volltext (Aggregator) |
Parallel Edition: | Print version: Ohly, Lukas: Ethik im Cyberspace. - Frankfurt a.M : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2016. - 9783631714874 |
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520 | |a In der Virtuellen Realität verwischt der Verantwortungsbereich menschlichen Handelns. Zudem generiert der Cyberspace Muster mit religiöser Qualität: Menschen verdoppeln sich und retten sich in eine virtuelle Parallelwelt. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung für ethische Subjekte, in denen sich Mensch und Maschine vermischen? | ||
520 | |a Cover -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Teil I: Der Cyberspace als Thema der Theologischen Ethik -- 1. Cyberspace, Virtualität als Probleme der Ethik -- 1.1 Cyberspace -- 1.2 Virtuelle Realität -- 1.3 Lebenswelt -- 2. Ethik des Cyberspace in Abgrenzung zu anderen Ethiken -- 2.1 Vermischung mit der Friedensethik -- 2.2 Vermischung mit der Bioethik -- 2.3 Vermischung mit der Wirtschaftsethik -- 2.4 Vermischung mit der Politischen Ethik -- 2.5 Der NSA-Skandal -- 2.6 Ergebnis -- 3. Der Cyberspace als Thema der Theologischen Ethik -- 3.1 Immersion -- 3.2 Ist der Cyberspace dämonisch? -- 3.3 Anwesenheit und Abwesenheit -- 3.4 Ergebnis -- Teil II: Virtuelle Verschiebungen der zwischenmenschlichen Interaktion -- 4. Wie verändert der Cyberspace die Kommunikation zwischen Menschen? -- 4.1 Der Sachgehalt der Kommunikation -- 4.2 Angst vor der Kommunikation -- 4.2.1 Die ethische Bedeutung der Face-to-Face-Kommunikation -- 4.2.2 Die theologische Bedeutung der Face-to-Face-Begegnung -- 4.2.3 Wie wirkt sich ethisch die Kommunikation im Cyberspace aus? -- 4.3 Ergebnis -- 5. Können anonyme Botschaften glaubwürdig sein? -- 5.1 Gefahr durch Anonymisierung/Pseudonymität -- 5.2 Der Zuwachs an Freiheit durch Anonymisierung/Pseudonymität -- 5.3 Abwägung zwischen Pro und Contra -- 6. Die Bedeutung von Informationen in der Virtuellen Realität -- 6.1 Der Reduktionismus in den Informationswissenschaften -- 6.2 Informationen im Cyberspace -- 6.3 Information in der Filmtechnik (Deleuze) -- 6.4 Information in der Biotechnologie -- 6.5 Konsequenzen für die Menschenwürde -- 6.6 Menschliche Erfahrungen, die niemals Information werden -- 6.7 Wie das, was nie Information werden kann, im Cyberspace zur Information gemacht wird -- 6.8 Braucht Demokratie den freien Zugang zu Informationen? -- 6.8.1 Private Träger sammeln Informationen über uns | ||
520 | |a 6.8.2 Der Staat sammelt Informationen über uns -- 6.8.3 Staatsbürger sammeln Informationen -- 7. Das bedrohte Recht auf Privatheit -- 7.1 Privatheit und das Recht auf Privatheit -- 7.2 Virtuelle Privatheit -- 7.3 Gefährdung des Rechts auf Privatheit im Cyberspace -- 7.4 Jaron Laniers Konzept realer Privatheit -- 7.5 Ergebnis -- 7.6 Theologischer Epilog -- 8. Gefährden zivile Drohnen die Privatsphäre? -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Symmetrische und asymmetrische Begegnungen -- 8.3 Die Differenz zwischen Teleobjektiv und Drohne -- 8.4 Vorschläge für einen legitimen Gebrauch von privaten Drohnen -- 8.5 Ausblick: Umgang mit intelligenten Drohnen -- Teil III: Verdienen Roboter Anerkennung als Subjekte? -- 9. Einleitung -- 10. Wer oder was ist ein subjektsimulierender Roboter? -- 10.1 Roboter Myon als Teil eines Musikprojekts -- 10.2 Sozial konstruierte und wahrgenommene Maschinen -- 10.3 Aufgabengebiete von sozialen Maschinen -- 10.4 Was kann ein sozialer Roboter? -- 10.5 Zum Begriff der subjektsimulierenden Maschine -- 11. Von der Begegnung mit dem „Anderen": Das Ich-Du-Verhältnis bei Dietrich Bonhoeffer -- 11.1 Kurze Zusammenfassung der Sanctorum Communio -- 11.2 Was ist eine Person? Bonhoeffers Kritik am idealistischen Geistbegriff der Immanenz -- 11.3 Personsein als Selbsterkenntnis durch Anerkennung des Anderen -- 11.4 Der ethische Charakter der Beziehung -- 11.5 Entstehen und Vergehen des Personseins -- 11.6 Die Kollektivperson -- 11.7 „Christus als Gemeinde existierend" - Die Stellvertretung Christi -- 11.8 Von der Ich-Du-Beziehung zur Wir-Beziehung -- 12. Die These des „nicht-permanenten" Subjekts bei Christopher Scholtz -- 12.1 Der Modus des zweifachen Bewusstseins -- 12.2 Der Wirklichkeitsstatus subjektsimulierender Roboter -- 12.3 Untersuchung der Subjekthaftigkeit -- 12.4 Faszination Uneindeutigkeit | ||
520 | |a 13. Kann eine subjektsimulierende Maschine ein Subjekt sein? -- 13.1 Kann ein Roboter Ich sein? -- 13.2 Kann ein Roboter Du sein? Wie kann ich das Du „identifizieren"? -- 13.2.1 Geistigkeit und Begegnung als notwendige Bedingungen für Subjektivität -- 13.2.2 Welche Konsequenzen ergäben sich aus derAberkennung des Roboters als Anderen für denAspekt der Stellvertretung Christi? -- 13.2.3 Die Begegnung des Anderen imBlick nach Jean-Paul Sartre -- 13.2.3.1 Die Träger des Blicks -- 13.2.3.2 Die Scham als Gewissheit fürdie Anwesenheit des Anderen -- 13.2.4 Ist es möglich, dass man sich vorRobotern schämt? -- 13.3 Verdienen Roboter Anerkennung als Subjekte? -- 14. Ausblick -- Teil IV: Ethische Skizzen zum Umgang mit dem Cyberspace -- 15. Wie sollten wir mit dem Cyberspace umgehen? -- 16. Tugendethische Aspekte im Umgang mit dem Cyberspace -- 16.1 Voraussetzungen -- 16.2 Tugendethik für Cyborgs -- 16.3 Zeitweise verzichten -- 16.4 Multitasking unterlassen -- 16.5 Das Bewendenlassen von Kommunikation und Handeln -- 17. Rechtsethische Konsequenzen -- 17.1 Das Urheberrecht -- 17.2 Datenschutz -- 17.3 Online-Stalking und die Virtualisierung des Rechts -- 17.4 Umgang mit Fotos -- 17.5 Internationalisierung versus Transnationalität -- 18. Eine zukunftsoffene Ethik des Cyberspace -- Literaturverzeichnis | ||
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